Jump to content

TS: MultiMonitor möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier läuft seit geraumer Zeit ein TS auf W2K3 Standard-Basis.

 

Um für die Benutzer den Arbeitsablauf praktischer und vorallem schneller zu gestalten, möchte ich eine MultiMonitor Umgebung installieren.

 

Das Ganze ist dabei leider nicht so leicht. Es gibt zwar sei RDP 6 die Möglichkeit mit dem Schalter /span den Desktop des TS auf zwei Monitore zu erweitern, aber hier liegt die Krux: der Desktop wird komplett auf beide Monitor verteilt. Heißt; ellenlange Taskleiste und "zerschnittene" Hinweis-Popups.

 

Die Frage ist nun, wie das Problem kostengünstig lösen.

 

Im Netz habe ich leider noch nicht großartig viel dazu gefunden. IGEL bietet einen "MultiScreen Agent" an, der aber anscheinend soweit ich das testen konnte, nur mit den IGEL ThinClients funtkioniert (logisch). Leider gibt es hier keine IGEL ThinClients und es ist wohl auch in nächster Zeit kein Geld für einen Austausch der bestehenden ThickClients locker zu machen.

 

Ein weiteres Programm heißt "SplitView". Hier gibt es einen speziellen TS-Modus der Software, der wohl ähnliches wie der "MultiScreen Agent" kann. Kostet aber knapp 800 US-Dollar für eine TS-Lizenz.

 

Kurzum, kennt jemand von euch eine etwas günstigere Lösung für das Problem (Tools, Patches o.ä.)?

 

Das einzige, was mit jetzt noch einfällt, dass jeder Benutzer zwei Verbindungen zum TS aufbaut und diese dann an beide Monitore verteilt. Finde ich aber sehr unschön, zumal es dann den TS weiter belastet und weitere Lizenzen erfordert.

 

Bin über jeden Tipp sehr dankbar!

 

Viele Grüße

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich stand (stehe) vor dem gleichen Problem.

 

Der MultiScreen Agent funktionierte in meinem Test (Zugriff mit RDP von Vista auf Vista mit installierten MulitScreen Agent) auch mit nicht Igel-Clients aber nur sehr rundimentär, da heißt der einzige Vorteil war, dass die Startleiste nur auf dem Primären Monitor war. Der Rest war nicht viel anders als ohne Igel-Agent.

 

Splitview, welches ich im Moment einsetzte ist das um Lichtjahre besser, da man die Anwendungen mit einem Mausklick vom einen Monitor auf den anderen schieben kann. Leider werden manche Statusmeldungen trotzdem in der Mitte zwischen den Bildschirmen ausgegeben und bei Monitore müssen die gleiche Auflösung haben. Was die Kosten angeht gibt es wenn ich mich recht erinnere auch User-Lizenzen was dann je nach Useranzahl auch bedeutend günstiger sein kann. Die optimale Lösung ist dass aber trotzdem nicht, da durch die hohe Auflösung ( 2x22 Zoll Monitore= 3360x1050)auf älteren Thin-Clients oder bei Zugriff über VPN "Ruckler" und verzögerungen auftreten können und es bei manchen Anwendungen Anzeigeprobleme gibt, die nach 3-4 Stunden Betrieb auftreten.

 

Von MS gibt es keine Lösung im Gegenteil. MS will noch nicht mal das Problem fixen, welches mit manchen Anwendungen bei so hohen Auflösungen auftreten kann, nämlich dass nach einiger Zeit Teile mancher Anwendungen nicht mehr richtig lesbar sind. Zumindeste habe ich diese Aussage von der DATEV bekommen. Dies ist "verständlich", denn MS verfolgt mit Windows 2008 ein völlige neues Konzept bei TS.

 

Deshalb soll bei uns Win 2008 in den nächsten 6 Monaten Win 2003 als TS-OS ersetzen. Dort kann man dann die Anwendungen "veröffentlichen", das heißt Du startest nicht den gesamten Desktop des TS und startest von dort dann die Anwendungen sondern du führst über eine Verknüfpung auf dem lokalen PC eine einzelne Anwendung vom TS wie eine lokale auf deinem Client installierte aus ohne diese vom Desktop des TS starten zu müssen. Damit kannst Du Dir dann teure Zusatzprogramme sparen, denn mit der Einstellung erweiterten Desktop, in dem die Startleiste nur auf dem primären Monitor auftaucht, beherrscht das lokale Windows ja mit den meisten Grafikkarten. Dann gibt es noch kostenlose Zusatzprogramme wie z.B. Acers Grid, mit dem man dann die Anwendung mit 1-2 Mausklicks von einem Monitor auf den anderen "schiebt". Vielleicht ist es dann sogar möglich, einen Bildschirm normal quer und einen "hochkant" laufen zu lassen um z.B. eine ganze DINA4 Seite anzeigen zu können.

 

Ob Win 2008 für euch eine Lösung ist oder ob Du das ganze mit Hilfskrücken wie z.B. Splitview lösen willst mußt Du selber wissen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht!

 

Windows 2008 wäre natürlich die optimalste Lösung, da hier auch die für manche Anwender verwirrende zweite Anmeldung entfallen könnte. Das käme aber teurer, als z.B. SplitView, weil ich ja auch zu den normalen CALs neue TS-CALs brauche.

 

Wie hast Du das denn mit Agent geschafft? Muss das Programm auch auf dem TS installiert sein? Bei mir hat der Client, trotz zwei angeschlossener Monitore immer gemeint, es gäbe nur einen Monitor. Ich habs mit Vista getestet an einem W2K3 Standard TS-Server.

Link zu diesem Kommentar

Windows 2008 wäre natürlich die optimalste Lösung, da hier auch die für manche Anwender verwirrende zweite Anmeldung entfallen könnte. Das käme aber teurer, als z.B. SplitView, weil ich ja auch zu den normalen CALs neue TS-CALs brauche.

 

Das ist richtig. Bei uns war dass Problem, dass die 3,5 GB Arbeitsspeicher, die ich unter Win2003 32 Bit max adressieren kann zu wenig waren und ein zweiter TS teurer gekommen wäre als ein Update auf 2008 mit 64 Bit + 4 GB mehr RAM. Dazu kommt noch, dass auf dem 2008er Server die TS-Sitzungen zumindest im Testbetrieb wesentlich flüssiger laufen vorallem wen man über VPN darauf zugreift. Aber ich kenne das Problem, wenn man nicht mehr Budget bekommt ... :(

 

Sonst kenne ich nur noch Citrix, welches mit mehreren Monitoren gut funktionieren soll. Da kannst Du dir dann aber vermutlich mehrere 2008er kaufen ...

 

Wie hast Du das denn mit Agent geschafft? Muss das Programm auch auf dem TS installiert sein? Bei mir hat der Client, trotz zwei angeschlossener Monitore immer gemeint, es gäbe nur einen Monitor. Ich habs mit Vista getestet an einem W2K3 Standard TS-Server.

 

Ging mir auch nicht anders ... :D Du mußt den Agent auf dem Server installieren. Ist bei Splitview übrigens auch nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Das ist richtig. Bei uns war dass Problem, dass die 3,5 GB Arbeitsspeicher, die ich unter Win2003 32 Bit max adressieren kann zu wenig waren und ein zweiter TS teurer gekommen wäre als ein Update auf 2008 mit 64 Bit + 4 GB mehr RAM.
Ich habe das gleiche (RAM-) Problem, hier läuft auch eine 32-bit W2k3 Standard. Wobei dieser 4GB anzeigt. Wieviel User habt ihr denn bei im Netzwerk, die auf den TS zugreifen?

 

Sonst kenne ich nur noch Citrix, welches mit mehreren Monitoren gut funktionieren soll. Da kannst Du dir dann aber vermutlich mehrere 2008er kaufen ...

Citrix steht hier geldtechnisch außer Frage, zumal das mit Kanonen auf Spatzen geschossen gleich käme. Es arbeiten höchsten 15 Benutzer gleichzeitig auf dem TS.

 

Ging mir auch nicht anders ... Du mußt den Agent auf dem Server installieren. Ist bei Splitview übrigens auch nicht anders.

Läuft das IGEL Agent-Tool problemlos bei Dir? Möchte ungern das gleich in die Produkivumgebung installieren. Ich werde mir wohl meine VMware Testumgebung schnappen und das testen. Evtl. ist das für unsere Zwecke bereits ausreichend.

 

btw. Weißt Du etwas, wie das lizenztechnisch bei dem IGEL Tool aussieht? Ist das einfach so benutzbar?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe das gleiche (RAM-) Problem, hier läuft auch eine 32-bit W2k3 Standard. Wobei dieser 4GB anzeigt. Wieviel User habt ihr denn bei im Netzwerk, die auf den TS zugreifen?

 

Benutzbar sind mit einem 32 Bit System nur ca. 3,4 - 3,6 GB (je nach Hardware). Windows zeigt leider nur an, wieviel RAM im System steckt. Wir haben hier 8-10 User auf dem TS aber mit DATEV auch Anwendungen die viel RAM brauchen. Schau mal im Taskmanager wie euer Speicher ausgelastet ist, wenn alle arbeiten. Falls ihr wirklich darüber nachdenkt Win2008 zu kaufen checke vorher ab, ob eure Anwendungen und Drucker unterstützt werden. Ich mußte hier zwei Drucker und eine Anwendung in die ewigen Jagdgründe schicken, weil es keine Treiber mehr gab, bzw. die Anwendung nicht mehr tabil funktionierte.

 

I

Läuft das IGEL Agent-Tool problemlos bei Dir? Möchte ungern das gleich in die Produkivumgebung installieren. Ich werde mir wohl meine VMware Testumgebung schnappen und das testen. Evtl. ist das für unsere Zwecke bereits ausreichend.

 

btw. Weißt Du etwas, wie das lizenztechnisch bei dem IGEL Tool aussieht? Ist das einfach so benutzbar?

 

Wie gesagt ich habe es nur mit Vista als "TS" probiert und für aufgrund der Einschränkungen als nicht ausreichend empfunden. Lizenztechnisch habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Benutzbar sind mit einem 32 Bit System nur ca. 3,4 - 3,6 GB (je nach Hardware). Windows zeigt leider nur an, wieviel RAM im System steckt. Wir haben hier 8-10 User auf dem TS aber mit DATEV auch Anwendungen die viel RAM brauchen. Schau mal im Taskmanager wie euer Speicher ausgelastet ist, wenn alle arbeiten. Falls ihr wirklich darüber nachdenkt Win2008 zu kaufen checke vorher ab, ob eure Anwendungen und Drucker unterstützt werden. Ich mußte hier zwei Drucker und eine Anwendung in die ewigen Jagdgründe schicken, weil es keine Treiber mehr gab, bzw. die Anwendung nicht mehr tabil funktionierte.

 

Ich habe mal einen Screenshot vom Taskmanager gemacht, wenn acht Benutzer gleichzeitig am TS arbeiten:

 

http://www.abload.de/img/taskmanager38yi.jpg

 

CPU Last ist, denke ich, kein Problem. Die Speicherauslastung sieht aber nicht wirklich gut aus...

 

 

 

Wie gesagt ich habe es nur mit Vista als "TS" probiert und für aufgrund der Einschränkungen als nicht ausreichend empfunden. Lizenztechnisch habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

 

Ich teste das heute mal in meiner Testumgebung, evtl. ist der ScreenAgent ausreichend. Auf dem TS wird hauptsächlich mit Access in Verbindung mit einer MySQL DB gearbeitet, ein bisschen Word, Outlook IE7. Im Grunde also meistens Microsoft Standard-Software.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mal einen Screenshot vom Taskmanager gemacht, wenn acht Benutzer gleichzeitig am TS arbeiten:

 

http://www.abload.de/img/taskmanager38yi.jpg

 

CPU Last ist, denke ich, kein Problem. Die Speicherauslastung sieht aber nicht wirklich gut aus...

 

Bin jetzt nicht wirklich der riesen Experte, aber da dürfte wenn die Auslastung nicht nur kurzzeitig so hoch ist, entweder ein zweiter TS oder ein Update auf ein 64 Bit Windows 2003 bzw. 2008 anstehen mit mind. 8 GB RAM. Das wäre doch ein willkommener Anlaß damit auch gleich das Problem mit dem Mehrbildschirmbetrieb mit Win2008 zu erledigen ;) Falls Du wirklich ein sehr enges Budget hast und 2008 mit neuen Calls zu teuer wird wäre evtl. die Möglichkeit ein Win2003 64 Bit einzusetzen. Dort kannst Du evtl. deine TS-Calls weiterverwenden. Vielleicht mal hier im Board nachfragen.

 

Was die CPU-Auslastung angeht würde ich mal eine längere Messung machen. Wir hatten z.B. das Problem mit "nur" 4 Kernen, dass wenn 2-3 Leute div. Programmfunktionen gleichzeitig aufgerufen haben, dass dann alle 4 Cores 4-5 mal täglich für 10-15 Minuten bei 80-90 % waren und es dann bei den anderen richtig "geruckelt" hat, sonst war die CPU-Auslastung im Durchschnitt nur unwesentlich höher als bei deinem Screenshut. Nach dem Einsatz einer zweiten CPU (E5320), die gerade mal 250 € gekostet hat, waren diese Spitzen dann weg.

 

 

Ich teste das heute mal in meiner Testumgebung, evtl. ist der ScreenAgent ausreichend. Auf dem TS wird hauptsächlich mit Access in Verbindung mit einer MySQL DB gearbeitet, ein bisschen Word, Outlook IE7. Im Grunde also meistens Microsoft Standard-Software.

 

Bin auf deine Meinung gespannt. Teste vielleicht mal vorsorglich auch Splitview.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...