Jump to content

Inspect inspiziert nicht so richtig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier ein Problem, dass bei unterschiedlichen Servern, Routern und auch Protokollen auftritt, ich scheine also ein grundsätzliches Verständnisproblem zu haben...

 

Ein Beispielszenario:

Windows 2003 DNS AD Server im internen LAN, dann ein Cisco 2621 (um den gehts), dann ein Windows 2003 DNS Server in der DMZ.

 

Der AD DNS hat eine Weiterleitung auf den DMZ DNS konfiguriert. Dieser DMZ DNS soll Fragen des AD DNS beantworten, hat sonst mit dem nichts zu schaffen.

 

Der Router ist so konfiguriert:

 

ip inspect name Cbac0 udp

ip inspect name Cbac1 udp

 

interface FastEthernet0/0

description zum LAN

ip access-group ACL0 in

ip inspect Cbac0 in

 

interface FastEthernet0/1

description zur DMZ

ip access-group ACL1 in

ip inspect Cbac1 in

 

ip access-list extended ACL0

permit udp host AD-DNS host DMZ-DNS eq domain

 

ip access-list extended ACL1

deny ip any any

 

Das funktioniert alles wie erwartet, allerdings erhalte ich in den Logfiles vor allem zur Mittagszeit (alles surft...) solche Einträge mehrmals in der Minute:

27.03.2009 12:14 Router list ACL1 denied udp DMZ-DNS(53) -> AD-DNS(55943), 1 packet

 

Wie kommt denn sowas???

 

Das gleiche Problem habe ich z.B. mit unserem Webproxy: Anderer Server, anderer Router, anderes Protokoll und Logfile sagt: denied tcp irgendwer(80) -> Webproxy(12345)

 

Wie gesagt, es funktioniert alles, trotzdem wüsste ich gerne, wo diese Logeinträge herkommen.

 

 

Ratlos

Frank

Link zu diesem Kommentar

Jo, ich habe jetzt erst gesehen, dass udp dns-timeout unabhängig vom global udp timeout einzustellen ist - raufsetzen auf 10 Sekunden scheint das Problem bereits zu lösen.

 

Da Du mir indirekt bestätigt hast, dass ich keinen grundsätzlichen Konfigurationsfehler habe, muss ich jetzt den Flaschenhals suchen, denn 10 Sekunden für eine DNS Anfrage ist ja nun auch nicht normal.

 

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe

Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...