Jump to content

IIS7 - keine Authentifizierung auf Dateiebene?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

 

Kann man im IIS7 nicht mehr die Authentifizierung auf Dateiebene konfigurieren?

 

Konkretes Problem:

Wir haben uns kürzlich einen Win Web Server 2k8 angeschafft. Nun habe ich eine Web-Applikation vom IIS6 mit dem Web Deployment Tool auf den neuen Server mit IIS7 migriert. Das hat soweit bestens geklappt.

Im IIS6 war als Authentifizierung für die Applikation standardmäßig die "Digest-Authentifizierung" angegeben. Doch waren einzelne Dateien (aspx) von dieser ausgenommen, d. h. auf "anonyme Authentifizierung" gesetzt.

Dies scheint auch in den IIS7 übernommen worden zu sein und er gestattet den Zugriff auf diese Dateien ohne Anmeldung. Jedoch finde ich im IIS7 keine Möglichkeit dies auch dort zu konfigurieren. Zu den Authentifizierungs-Einstellungen gelange ich lediglich auf Ebene von (virt.) Verzeichnissen und Anwendungen. Einzelne Dateien kann ich überhaupt nur angreifen, wenn ich zur Inhalts-Ansicht wechsle. Dort kann ich allerdings nicht die Authentifizierung konfigurieren, lediglich NTFS-Berechtigungen ändern. Das führt aber nicht zum Ziel.

Ist das vielleicht nur noch über Script möglich? Oder geht das nun gar nicht mehr? Dann frage ich mich aber, warum die Einstellung des IIS6 übernommen wurde.

 

Weiß das jemand besser?

 

Grüße,

Richard

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Hab die Sache selbst zufällig rausgefunden:

 

Im IIS-Manager das (virt.) Verzeichnis markieren, in dem die gewünschte Datei liegt. Unten auf 'Ansicht "Inhalt"' klicken, damit die Dateien sichtbar werden. Gleiches ist übers Kontextmenü zu erreichen. Nun die Datei markieren und im rechten Fenster "Aktionen" auf 'Zur Ansicht "Features" wechseln' klicken. Dort kann man jede erdenkliche Einstellung auf Datei-Ebene vornehmen.

 

Grüße,

Richard

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...