Jump to content

USB-Geräte-Enumeration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Verweis auf verwandten Artikel: .

 

Habe ein ähnliches Problem: Eine mit "COM3" beschriftete Schnittstelle (USB-RS232-Converter) wird im Windows z.B. als "COM5" erkannt. Suche nach einer automatisierbaren Methode, COMx in COMy umzutaufen (Kommandozeilen-Utilities, etc.; x und y sind bekannt).

 

Habe mal mit RegMon "geschnüffelt", was geschieht, wenn man die Schnittstelle per Geräte-Manager umtauft, und das Ganze mit einem VB-Programm nachgeahmt - hat aber nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Konnte bisher nicht rausfinden, was Windows dabei sonst noch im Schilde führt...

 

Bisher ist meine Suche erfolglos geblieben, habt ihr noch irgendwelche Ideen? Kann mir nicht vorstellen, dass man das ausschließlich über das GUI realisieren kann...

 

Danke im Voraus,

 

LG Euer TheMachine(2)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Machine,

 

soweit ich mal gehört habe. liegt das daran, das jeder USB-Port einen eigenen Anschlussnamen hat und deshalb als eigenständiges Modul arbeitet.

 

Haben hier das gleiche mit freigegebenen Druckern an Notebooks. Jedesmal wenn der Anwender sein USB-Kabel in einen anderen USB-Port stecktz, wird der Drucker neuinstalliert.

 

Da hilft nur eins: Dem Anwender sagen, stecke das eine Kabel IMMER da rein, uns sonst nirgends!

 

Habe auch ziemlich lang nach so etwas gesucht.

Bei einem festinstalliertem Gerät an einem festaufgebauten PC dürftest du ja wahrscheinlich keine Probleme haben. Aber ich denke, es geht um ein Kartenlesegerät oder eine Software die Firmwares auf Maschinen schreibt, oder?

 

Gruß

Mirco

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micro,

 

danke für Deine Antwort. Das Ding ist Bestandteil eines Terminals, die Schnittstelle ist ein Modul mit internem USB/RS232-Wandler. Solange es dort bleibt, ist es kein Problem.

 

Wenn man das Modul aber z.B. austauscht (auch wenn es vom selben Typ ist), wird die Schnittstelle neu erkannt und dem entsprechend hinter den bereits erkannten eingereiht.

 

Naja, was solls. Dann bleibt halt nur noch der Weg über den Geräte-Manager.

 

Trotzdem danke.

 

LG Euer TheMachine(2)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...