Jump to content

langes Spoolen von Printjobs über WAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich kämpfe hier schon seit geraumer Zeit mit dem im Betreff erwähnten Problem. Wir haben eine Aussenstelle, welche über eine 1.8Mbit S-DSL Leitung mit dem Hauptsitz verbunden ist. Die Leute in der Aussenstelle arbeiten mit einem Thinclient auf den Citrix Servern im Hauptsitz wo sich auch der Printserver befindet.

 

Das Spoolen von Files (z.B. PDF mit 24Mb) auf einen Canon Drucker (irC2880) dauert momentan bis zu einer Stunden (!) bis das Dokument wirklich auf dem Drucker liegt. Beim WAN handelt es sich um eine MPLS Lösung. Nach einigen Telefonaten mit dem Provider hat sich herausgestellt, dass die WAN Leitung zur Aussenstelle nie zu 100% ausgelastet war, soll heissen, dass das Problem nicht an der verfügbaren Bandbreite liegt. Vor Ort wurde ein neuer 100Mbit Cisco Switch installiert (das Problem wurde dadurch nicht behoben).

 

Ich habe bereits mit verschiedenen Druckertreibern experimentiert (PCL5c, PCL5e, PCL6, PS) und habe momentan auf Canonempfehlung hin den UFRII Treiber im Einsatz.

 

Zu Testzwecken habe ich bereits die Antiviruslösung auf dem Printserver deinstalliert....leider ohne eine spürbare Verbesserung.

 

Wireshark zeigt viele Retransmissions an... da ist doch was faul...

 

14444 931.296045 ip.printer ip.server TCP [TCP Window Update] 9100 > 1940 [ACK] Seq=1 Ack=6271181 Win=17520 Len=0

14445 931.318325 ip.printer ip.server TCP [TCP Dup ACK 14444#1] 9100 > 1940 [ACK] Seq=1 Ack=6271181 Win=17520 Len=0

14446 940.902237 ip.server ip.printer TCP [TCP Retransmission] 1940 > 9100 [ACK] Seq=6271181 Ack=1 Win=64240 Len=1460

 

Leute, ich bin am Ende mit meinem Latein... Lösungsvorschläge dazu?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...