Jump to content

Exchange Index und Windows Search?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Das Unternehmen hat eine recht umfangreiche Public Folder Struktur, die effizient durchsucht werden soll.

Es wird ein SBS2003 eingesetzt, die Clients sind XP SP3 mit Windows Search 4.0 und Outlook 2007.

 

Mir ist das Zusammenspiel zwischen Exchange Volltext-Indizierung, Outlook Suchfunktionen und Windows Search nicht ganz klar.

Wie würde eine effiziente Konfiguration dazu aussehen? Wer kann mir ein paar Tips dazu geben?

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo firefox80

 

Outlook 2007 hat die advanced search in die wds x.0 ausgelagert. Auf den ersten Anblick ziemlich gut gemeint, können doch die Maildaten mit den anderen Daten gemeinsam indexiert werden. Die Konstellation ist absolut üblich.

 

Weniger gut ist, dass die SearchEngine eine JetDatenbank hat, welche auf einer lokalen Disk liegen muss. Kein redirecting in ein Homeserver. diese ist dann schlicht nicht mehr lauffähig. Zudem sehr I/O lastig. Bei unseren Test mit einer Mailbox mit 200 MB kann diese DB bis auf 2 GB anwachsen. Also der sicherere (Peformance)Tod eines jeden Terminalservers ...

 

Exchange selbst indiziert nicht, denn die Suchfunktionen werden über das Outlook visualisiert und durchgeführt. (Allerdings kann das bei dem SBS anders sein). Da Outlook 2007 die SearchEngine nicht mehr mitbringt, muss dazu die WDS verwendet werden.

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias!

 

Danke für die Infos, ein paar Fragen bleiben trotzdem noch offen:

 

Was genau bringt dann die Exchange Funktion Volltextindex, die auf dem Informationsspeicher aktiviert werden kann?

 

Wenn auf einem Fileserver WS läuft, kann der Client diesen Dienst direkt ansprechen und so auch im Netzwerk die Vorteile der Indizierung nutzen, ohne selbst alles vorrätig zu haben. So zumindest habe ich die Doku verstanden.

 

Die Top-Konstellation wäre natürlich wenn der Client direkt über die WS den Volltextindex des Exchange abfragen würde.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo firefox80

 

Also so wie wir das Produkt implementierten kannst Du mit der WDS nicht auf einem Share indizieren. (Die Einstellung für die WDS nimmst Du im ControlPanel vor am client) Was anders wäre der Search Server 2008. Das wäre rein aus Datenschutzgründen heikel.

 

Ich meld mich nochmals mit dem Volltextindex des IS Store ... ich muss da rasch ein Kollege von MS fragen ... ich meinte, dass dies eine Indizierung auf DB Stufe ist.

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...