Jump to content

Was tun nach Ausfall eines oder mehrerer DCs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich betreibe zwei (künftig drei) DCs unter Windows Server 2008 für eine einzelne Domäne. Dazu hätte ich zwei Fragen:

 

1. Was muss ich tun, wenn ein DC kurzzeitig (oder auch mal länger) ausfällt und ich diesen wieder in die Domäne aufnehmen möchte?

Einfach einschalten und W2k8 synchronisiert alle in der Zwischenzeit gemachten Änderungen im AD selbst? Oder muss ich dem ausgefallenen DC mit DCPromo zu Leibe rücken?

 

2. Was passiert wenn alle DCs nacheinander herunterfahren bzw. ausfallen (z.B. Stromausfall)? Worauf muss man beim Wiederhochfahren der DCs achten bzw. wie ist die korrekte Vorgehensweise?

 

Besten Dank schon mal.

viele Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Buenas noches,

 

1. Was muss ich tun, wenn ein DC kurzzeitig (oder auch mal länger) ausfällt und ich diesen wieder in die Domäne aufnehmen möchte?

 

was genau meinst du hier mit "ausfällt"?

Wie lange ein DC "offline" (also ohne eine Verbindung zur Domäne) betrieben werden kann, ohne das der DC größere Probleme bekommt, bestimmt die Tombstone Lifetime (TSL). Wenn ein DC länger als die TSL keine Verbindung zu seinen Replikationspartner hat, kann er sich nicht mehr ordnungsgemäß replizieren und auf diesem entstehen "Lingering Objects" (zu deutsch, herumlungernde Objekte). Zwar kann man auch dann den DC zum replizieren bekommen, jedoch mit einem hohen Administrationsaufwand.

 

Yusufs Directory Blog - Die Tombstone Lifetime

Yusufs Directory Blog - Lingering Objects (veraltete Objekte)

 

Einfach einschalten und W2k8 synchronisiert alle in der Zwischenzeit gemachten Änderungen im AD selbst?

 

Im Idealfall, wenn der DC noch während der Tombstone Lifetime eingeschaltet wird, ja.

 

Oder muss ich dem ausgefallenen DC mit DCPromo zu Leibe rücken?

 

Wenn der DC länger als die TSL keine Verbindung zu seinen Replikationspartnern und somit zur Domäne hatte, wäre die "schnellere" Variante, die gewaltsame Herabstufung des DCs mit DCPROMO /FORCEREMOVAL. Dieser Befehl muss dann ausgeführt werden, wenn der DC sich nicht mehr ordnungsgemäß mit seinen Replikationspartnern repliziert. Anschließend müssen dann noch die Metadaten des AD bereinigt werden.

 

Yusufs Directory Blog - Die Metadaten des Active Directory unter Windows Server 2008 bereinigen

 

2. Was passiert wenn alle DCs nacheinander herunterfahren bzw. ausfallen (z.B. Stromausfall)?

 

Wenn alle DCs nicht erreichbar sind, steht die Domäne nicht zur Verfügung. Falls alle DCs crashen sollten, existiert natürlich eine aktuelle und funktionierende System State Sicherung, mit der die DCs wiederhergestellt werden können.

 

Worauf muss man beim Wiederhochfahren der DCs achten bzw. wie ist die korrekte Vorgehensweise?

 

Starte zuerst den DC, den die anderen DCs in ihren TCP/IP-Einstellungen als primären DNS-Server eingetragen haben. Natürlich sollte wegen der Ausfallsicherheit auf allen DCs das DNS installiert und die Forward Lookup Zone AD-integriert gespeichert sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...