Jump to content

Shutdown Event Tracker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich stehe gerade vor einem ziemlich lästigen Problem.

 

Für einen speziellen Anwendungsfall ist es erforderlich den Windows Event Tracker per Registry zu deaktivieren.

 

Im Forum und im Web wird ja die Möglichkeit über den Reg-Key HKEY_L_M\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Reliability

-> ShutdownReasonUI - Value 0 - diskutiert

 

Dies funktioniert aber leider nicht (Windows Server 2003 R2 englisch).

 

Im Internet wird noch die Möglichkeit der Deaktivierung per Group Policy diskutiert. Ich muss die Deaktivierung aber per Script steuern. Die Server sind Stand-Alone und die Scripte werden per DVD eingespielt.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi Christian,

 

ich habe gerade kein XP / 2003 System vor mir und kann es daher nicht heraus suchen - aber Du könntest prüfen, ob die Einstellung auf Deinen Systemen greift, wenn Du sie über eine GPO (ggf. lokale Policy) setzt.

Falls ja, durchsuchst Du einfach die ADM-Dateien im %systemroot%\inf Verzeichnis nach der Zeichenfolge "Shutdown Event Tracker". Dort findest Du die GPO Einstellungen und damit auch den dazugehörigen Registry Schlüssel. Ggf. müßte der Pfad noch angepaßt werden, damit er nicht auf die "Policies" zeigt, sondern auf den "normalen" Zweig.

 

In diesem Zusammenhang kannst Du vielleicht auch noch einmal prüfen, ob die Einstellung nicht vielleicht über eine Policy gesetzt wird - ggf. überschreibt diese Einstellung Deine manuellen Änderungen. In diesem Fall würde übrigens auch die Einstellung einer lokalen GPO überschrieben werden. Also ggf. vor den anderen Tests prüfen, etwa mittels RSOP.MSC.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo olc,

 

vielen Dank. Dein Tip war die Lösung. Ich hatte es vorher schon mit einem Registry-Tracker versucht aber bei der Vielzahl der Zugriffe im laufenden Betrieb -> keine Chance.

 

Der richtige Key zum deaktivieren des Event Trackers bei Windows Server 2003 lautet:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Reliability

Value Name: ShutdownReasonOn

Data Type: REG_DWORD

Value: 0

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...