Jump to content

2K8 Server Std. + DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab da ein Mißverständnis mit meinem Server.

 

Aufbau:

Internet über festes Netzwerk. Ich habe dort ein eigenes VLAN mit 5 IPs, 10.92.50.2-6, Gateway is .1.

Daran hängt ein Netgear FVS336G (.2), der selbst DHCP Server spielt und den Bereich 10.9.61.1/24 verwaltet. An den NG ist ein Switch mit den ganzen Rechnern angeschlossen (im Moment auch der Testserver)

 

Melde ich jetzt den nackten Server mit dcpromo als PDC (oder wie das inzwischen heißt) ein, mault er im letzten Schritt, daß die IP dynamisch ist. Ich setzte also die IPs des Servers auf 10.9.61.222 und 10.92.50.5.

Gateway ist im 1. Fall 10.9.61.1 und im zweiten 10.92.50.1.

 

Wie genau müssen die DNS jetzt gesetzt werden?

Ohne Server:

DNS1 im NG: DNS1 des VLAN

DNS2 im NG: DNS2 des VLAN

 

Mit Server:

DNS1 im NG: Server

DNS2 im NG: DNS2 des VLAN

DNS1 im Server: DNS1 des VLAN

DNS2 im Server: DNS2 des VLAN

 

stimmt das so?

 

beim letzten Versuch ging es nicht - die Domäne wurde nicht gefunden. Sobald der DHCP im Router aus und im Server an war, konnte die Domäne gefunden werden. Ich nehme an, daß es an den Einträgen des DNS liegt...

 

 

DANKE :)

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

ich hab da ein Mißverständnis mit meinem Server.

Ich sehe da mehr eines mit Netzwerken?!

 

 

Aufbau:

Internet über festes Netzwerk. Ich habe dort ein eigenes VLAN mit 5 IPs, 10.92.50.2-6, Gateway is .1.

Daran hängt ein Netgear FVS336G (.2), der selbst DHCP Server spielt und den Bereich 10.9.61.1/24 verwaltet. An den NG ist ein Switch mit den ganzen Rechnern angeschlossen (im Moment auch der Testserver)

Ist mir unklar, was da zwei IP-Netzwerke sollen:confused:

 

Melde ich jetzt den nackten Server mit dcpromo als PDC (oder wie das inzwischen heißt) ein
,

Heißt DC

 

Ich setzte also die IPs des Servers auf 10.9.61.222 und 10.92.50.5.
Hier, verstehe ich wiederum nicht, was soll der Server mit 2 IPs? An einer NIC? An zweien? Und wenn zwei NIC, warum 2?

 

Gateway ist im 1. Fall 10.9.61.1 und im zweiten 10.92.50.1.

Das darfst du sowieso gleich knicken. Es gibt nur ein Stabndardgateway.

 

Wie genau müssen die DNS jetzt gesetzt werden?

Vielleicht besser erst mal das netzwer-grundtechnische ins Lot bringen und dann mit DNS fortfahren....

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

danke grizzly,

 

warum zwei IPs? Frage ich mich auch. Ich habe von meinem Zwangsprovider die IP 10.92.50.2-6 bekommen. aber eben nur diese! und das sind 5 IPS - zuwenig. Daher ein zweites Netz, weil laut IPP (Internet-Pseudo-Provider) darf ich die anderen IPs nicht verwenden. Betrachte es einfach als Einwahl ins Internet, nur ohne wählen und daß die IP schon vorher bekannt ist. Mehr ist es quasi nicht.

 

Weshalb 2 IPs auf dem Server:

Es kommen VPN Tunnel auf 10.92.50.4-6 an. Diese Tünnelse sollten direkt auf den Server zugreifen können, weil ich mittels VPN durch VPN leider nicht an den NG rankomme, da der IPP es nicht auf die Reihe bekommt, das VPN als "Transfertunnel" einzurichten und mir die Pakete immer geblockt werden. Von daher sollte der Server bitte bitte auf der IP 10.92.50.3 ansprechbar bleiben. Wenns geht.

 

Ansonsten frage ich mich auch grade, was passiert, wenn ich mich einfach auf das statische Netz raufhaue. Fremde Rechner können dort unmöglich sein. Das löst das Transfertunnelproblem schlagartig.

 

Zurück zum Server: Der reagiert auf Ping im Subnetz 10.9.61 - aber der DNS Eintrag stimmt irgendwie nicht. Soweit war ich vorhin auch schon irgendwann. Es geht leider nur bei mir, wenn Server den DHCP Dienst übernimmt. Das alleine ist wegen der VPN Tunnel zum NG aber schon ... naja... schlecht irgendwie.

 

lg

 

enno

Link zu diesem Kommentar

ja, male ich morgen auf.

 

der IPP ist so ein Zwangsdienst von dem Firmenhof wo wir eingemietet sind. der stellt zugesicherte 2MBit Up&Down zur Verfügung für nur 25,- netto. Problem ist, daß der Hof eine offizielle IP hat, an der irgendwie 25 VLANs hängen. Also keine feste IP.

 

Ich hab ne weile gebraucht, um das zu verstehen. Das ist quasi so:

Du hast nen fetten Porsche, aber bekommst im Umkreis von 5km um die Haustür keinen Parkplatz. Schade.

Mit dem Netz auch: Super Upspeed, aber weder direkt addressierbar noch über VPN Transfertunnel geht was zu machen = schade.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...