Jump to content

NAT in privaten Netzen (1:1 NAT) mit 1751


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zu NAT.

Folgender Hintergrund:

 

Bestehende VPN Verbindung zwischen zwei Standorten A und B:

A: 172.16.0.0/16 Netz, extern 1 feste IP

B: 192.168.1.0/24 Netz, extern 1 feste IP

 

Am Standort A ein Cisco 1751, Hardware am anderen Standort unbekannt.

 

VPN-Aufbau erfolgt NICHT LAN to LAN, sondern Host to Host, im ungünstigen Fall 15 Sessions:

3 Clients 172.16.1.1 - .3 auf 5 Clients am Standort B

(Auf die Konstellation habe ich leider keinen Einfluss... :rolleyes:)

 

Am Standort A soll das interne Netz auf ein 10.1.1.0/24 Netz umgestellt werden.

Das VPN zwischen den Standorten soll aber vorerst mit den alten Adressen beibehalten werden.

Meine Idee: 3 Clients aus dem neuen 192.168.1.0-Netz werden 1:1 auf das 172.16.0.0-Netz genattet:

z.B.

192.168.1.11 -> 172.16.1.1

192.168.1.12 -> 172.16.1.2

192.168.1.13 -> 172.16.1.3

 

Wäre das mit dem 1751 möglich, und wenn ja, welche Schritte sind dafür zu machen? Dazu müsste ich doch mindestens ein virtuelles Interface anlegen, auf dass ich den neuen NAT-Pool binden kann, oder liege ich vollkommen falsch? :confused:

Gehört ja eigentlich in die Kategorie Spoofing, oder?

Link zu diesem Kommentar
Hi

Was willst du mit Source-NAT wenn sich die Ziel -Adressen ändern.

 

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr sehe ich die Lösung nur durch Spoofing, und das ist nicht das was ich eigentlich will... :suspect:

Höchstens noch eine Möglichkeit über normales outbound NAT, sprich, alle drei 192.168.1.0-Clients werden z.B. auf 172.16.1.1 genattet...

Soweit die Theorie...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...