Jump to content

Windows Deployment Services Überlegungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes Forum,

 

ich möchte mal gerne ein Thema ansprechen, wobei es um WDS geht.

Da wir keine VISTA Images verteilen wollen, haben wir die WDS immer noch im Legacymode laufen.

 

Ich würde aber gerne einige Images los werden. Wir haben hier DELL Notebooks im Einsatz. Ich habe jetzt überlegt, ob es nicht irgendwie möglich ist für diese Notebooks ein Image anzuwenden aber versch. Treiber anzuwenden.

 

Das Problem was ich hier sehe ist folgendes. Mit der Antwort .sif Datei kann ich nicht entscheiden, welcher Typ ein Notebook ist.

Ich könnte quasi nur "alle Treiber" für alle Modelle in das Image integrieren.

Aber ob das so sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln. Oder gibt es jemanden, der das so gemacht hat und positives berichten kann?

 

Wie würdet ihr vorgehen? Wir haben 8 unterschiedliche Notebooktypen.

Das ist durch den Zeitgeist begründet. Ich würde aber gerne versuchen die Images zu reduzieren.

 

Was denkt ihr denn?

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab zwar kein WDS im Einsatz aber kann dir trotzdem sagen wie wir das machen...

Bei uns wird zuerst nur das Windows unattended installiert mit gar keinen Treibern bis auf die Storage-controller-treiber.

Erst danach läuft das sysprep wobei alle Treiber installiert werden die benötigt werden.

D.h. ein Ordner mit allen Treibern liegt am Netz und wenn ein neues Gerät dazukommt, kopier ich da die Treiber rein, pass vielleicht nen Pfad an und fertig.

Link zu diesem Kommentar

Hi...

 

Aber dann musst du ja wieder manuell in den Prozess eingreifen.

Das muss ich eben nicht.

 

Wir stellen einen Rechner auf, wählen das Image aus und die Kiste wird installiert. Nach der Installation erhält der Rechner automatisch über Softwareverteilung seine zugewiesene Software und gut is.

 

Damit installieren wir einen Rechner in der Hälfte der sonst benötigten Zeit.

 

Mir geht es ja in erster Linie darum, die ganzen Images irgendwie los zu werden. Das wird mir nämlich langsam zuviel. Ich überlege nur, wenn ich alle Treiber in ein Image integriere, könnte es ja sein, das keine Maschine mehr läuft wegen total falschen Treibern.

 

Dann findet nachher die Notebook A Reihe Treiber für B Reihe und irgendwo passts dann nicht...

Ich hatte mir im Zuge dieses Vorhabens einmal folgendes überlegt.

Aber ob das WDS hinbekommt, bin ich mir noch nicht sicher.

 

Ein Image integrieren, welches zwar eigene Treiber nutzt dafür aber die Setup Dateien des bestehenden Images. Sprich ich erstelle in dem Ordner einfach nur Verknüpfungen zu den wirklichen Dateien.

 

Das einzige was dann tatsächlich in dem Ordner liegen würde, wären die Treiber Dateien und die Antwortdateien.

 

Aber ob das klappt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...