Jump to content

User Profile u. Offlinedateien Problem - obwohl Offlinedateien nicht aktiviert


heffa
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!

 

Ich hab hier ein Problem in einer SBS-2k3 Domäne und einem 2k3-Terminalserver.

 

Beim User Anmelden am Terminalserver bekomme ich am TS immer die Meldung im Eventlog das es Probleme mit Userprofilen gibt, weil angeblich die Offlinezwischenspeicherung aktiviert wäre.

Das Betrifft aber nur alle User die sich am TS anmelden.

problemc35GIF.gif

 

Die Profile liegen nicht lokal auf dem TS, sondern extra in einem Share auf einem Fileserver.

 

Standardmäsig ist ja auf einem 2k3 System die Offlinedateien Funktion nicht aktiviert. Erst wenn man sie nutzen möchte, muss sie auf dem Server aktiviert werden. Ich habe auf keinem Server diese Funktion je aktiviert, und ich habe diese Funktion auf allen Clients per GPO abgeschaltet.

 

Trotzdem kommt diese Fehlermeldung im Eventlog auf dem Terminalserver.

Hat jemand eine Idee wie ich das weg bekomme, bzw. was das Problem sein könnte?

 

Selbst wenn ich die Offlinedatei Funktion auf einem Server aktivieren wollte, könnte ich es gar nicht da Windows das in meiner Konfiguration nicht zulässt... beim Terminalserver ist das ja normal, aber auf dem Fileserver kann ich es auch nicht aktivieren, selbst wenn ich wollte, ist das auch normal?

 

Im Explorer unter "Extras->Ordneroptionen->Offlinedateien" sehe ich das hier auf allen Servern.

OfflineDateience5GIF.gif

 

Danke und Beste Grüße,

Heffa

Link zu diesem Kommentar

Bei diesem Error geht es soweit ich weiß eigentlich um die Einstellungen die du am share gemacht hast...

 

Also geh mal auf die Freigabe auf der die Profile liegen => rechtsklick => "freigabe und sicherheit" => und dann klick auf "Zwischenspeichern"...dann gibts einen Punkt der heißt "Files und Ordner von dieser Freigabe sollen nicht offline verfügbar sein" oder so ähnlich...wähl das aus und probiers nochmal..

Link zu diesem Kommentar

@vmorbit

Vielen Dank... das wars, Problem ist gelöst! Ich kannte diese Einstellmöglichkeit für Ofllinedateien noch nicht... man lernt nie aus. :D

 

Damit ist die Einstellmöglichkeit für die Offlinezwischenspeicherung in den Ordneroptionen irgendwie Unnütz, verwirrt nur und geht eh nicht... toll.

 

Ich bin immer davon ausgegangen das am W2k3-Srv die Offline Dateien per Default nicht aktiviert sind... so steht es zumindest in der tollen MS W2k3 Doku und der Hinweis in den Ordneroptionen bestätigt das sogar... :confused:

 

Beste Grüße, Heffa

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...