Jump to content

Clientzugriff auf DB-Spiegelung nach Failover


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich beschäftige mich z.Z. mit SQL Server 2008 und dem Thema Datenbankspiegelung.

Ich habe in einer Testumgebung 2 x Win 2K3 Server mit SQL Server 2008 STD installiert (Prinzipal und Spiegel) und auf einem XP-Rechner SQL 2008 Express (Zeuge). Ich habe eine DB auf beiden Servern wiederhergestellt und die Spiegelung eingerichtet (hohe Sicherheit mit Zeuge). Bis hierhin klappt alles einwandfrei. Die DB wird gespiegelt, manuelles und autom. Failover funktionieren tadellos.

 

Probleme gibts beim Clientzugriff. Auf einem weiteren Rechner führe ich eine kleine Anwendung aus, über deren zugehörige ini-Datei der ConnectionString definiert wird. Dieser sieht wie folgt aus:

 

Network=dbmssocn;

Provider=SQLNCLI

DATA SOURCE=Server1

Failover Partner=Server2

Database=TESTDB

Initial Catalog=TESTDB

Integrated Security=SSPI

 

 

Solange der Server1 auch Prinzipal ist funktionierts. Nach Failover und Rollentausch gehts nicht mehr. ABER: Es gibt einen Client in der Domäne, von dem funktioniert der Zugriff mit o.g. ConnString. Von allen anderen Clients aus nicht.

 

Welche Voraussetzungen müssen auf dem Clientrechner erfüllt sein, damit der Zugriff funktioniert? Hat jemand eine Idee?

Lösung: Auf dem Clientrechner muss die neueste Version von Microsoft SQL Server Native Client installiert sein:

 

Downloaddetails: Feature Pack für SQL Server 2005, Februar 2007

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...