Jump to content

Traffic Policing vs. Traffic Shaping


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Comparing Traffic Policing and Traffic Shaping for Bandwidth Limiting  [QoS Policing] - Cisco Systems

 

 

Wir bekommen bei uns jetzt eine 34Mbit Leitung, bisher hatten wir einzelne 2mbit SDSL Leitungen.

 

 

Jetzt möchte ich die Bandbreite pro Port aufteilen, z.b

Port 1 :10Mbit für einen Astaro VPN Server für Site-to-Site VPN

Port 2: 4 Mbit für einen ProxyServer & MTA.

Port 3: 6 Mbit für ein Cisco PIX für Site-to-Site VPN

 

Zum Einsatz kommt ein X beliebiger Cisco Switch z.b 3500XL etc.

 

Jetzt gibt es ja zwei Möglichkeiten um die Bandbreite zu begrenzen, und da liegt der Haken...die Unterschiede zwischen den beiden.

 

So wie ich das verstanden habe kann bei Traffic Shaping nur der ausgehende Datenverkehr limitiert werden, bei Traffic Policy´s der ein und ausgehende Datenverkehr(eingehender wäre nach meinen Verständnis z.b Downloads)

 

Es gibt da zusätzlich Unterschiede bei Advantages & Bursts welche ich nicht so ganz verstehe. Könnte mir das jemand kurz erörtern?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

um den Unterschied zu erläutern:

 

Policing: der Traffic, welcher die bestimmte Bandbreite überschreitet, wird einfach gedropped (kann auch remarked werden..). Belastet CPU kaum.

 

Shaping: Falls Traffic das Limit überschreitet, werden Pakete gebuffert.

Somit hat man nicht so den "Stop-and-Go" Effekt wie beim policing. Die Bandbreite wird optimiert. Nur in outbound möglich!

Ev. CPU lastig.

 

Soviel ich weiss, kann man auf Switches NUR policing in"input" machen (bei gewissen Modellen auch in "outbound" oder per Vlan).

 

In deinem Falle ist ein Router angebracht. Ein 1841er müsste reichen (throughput bei 64byte paketet ca. 40-50 Mbit/s; allerdings ohne QoS), 2800er würe sicherlich performanter.

 

Dann kannst du policing/shapen wie es dir passt :)

 

Grüsse,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...