Jump to content

Netzlaufwerke und Computerbeschreibung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr

 

Wenn ich hier von XP aus ein Netzlaufwerk auf einem 2003 Server mappe,, dann erhalte ich immer die Computerbeschreibung in der Laufwerksbezeichnung. (quasi X: Freigabename auf "Computerbeschreibung (Servername)").

 

Bei einem neuen Server gebe ich nun keine Computerbeschreibung mehr ein, dann heissts schön, X: Freigabename auf "Servername".

 

Ich würde dies gerne überall so machen, allerdings blicke ich nicht ganz durch. Wenn ich die Computerbeschreibung des Servers lösche und dann neu mappe, dann ist die Computerbeschreibung immer noch vorhanden. Zudem steht sogar in einem Server eine Computerbeschreibung die nicht mit der des Netzlaufwerkes übereinstimmt.

 

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? In der Registry kommt der falsche Wert auch nicht vor...

 

Grüsse

Haennerson

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich finde es nicht besonders toll, wenn die Benutzer den Servernamen an der Freigabe sehen. Das hilft denen bei der Arbeit überhaupt nicht. Noch sinnfreier wird das, wenn ich mit versteckten Freigaben arbeite. Dadurch sehen die dann auch nich schön den Freigabenamen. Dadurch kann ich mir auch gleich die versteckte Freigabe sparen. Besser finde ich, wenn die Netzlaufwerke treffende Bezeichnungen haben. Probiere mal folgendes Skript aus:

 

sDrive = "Z:\"
Set oShell = CreateObject("Shell.Application")
oShell.NameSpace(sDrive).Self.Name = "Datenlaufwerk"

 

 

Viele Grüße

 

Frank Röder

Link zu diesem Kommentar

hab noch folgendes raus gefunden...

Wenn ich die Computer Beschreibung ändere und dann auf einem frischen PC das erste Mal die Laufwerke verbinde, dann wird auch die neue Beschreibung angezeigt. Deshalb werden auf alten PCs teilweise auch falsche Beschreibungen angezeigt.

 

Interessant wäre nun zu wissen, wo diese Beschreibungen zwischen gespeichert werden... Irgendwie müsste man die ja neu initialisieren können.

 

Weiss das wer?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich meine mich zu erinnern, daß die Mappings bzw. deren Bezeichnungen über den folgenden Schlüssel änderbar sind (habe aber gerade kein System zum weiterführenden Testen):

 

Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2 --> dort den entsprechenden Server inkl. der entsprechenden Freigabe heraussuchen

Wert: "_LabelFromDesktopINI".

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

So ich hab nun die Lösung gefunden.

Unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ComputerDescriptions" stehen die Computerbeschreibungen. Dort einfach die alten Werte löschen und beim Binden werden dann die neuen Werte in die Registry eingelesen. Vielleicht hilft das sonst mal noch jemandem...

 

@olc:

Über deine Keys kann man eigene Werte definieren, allerdings nicht die Computerbeschreibung neu einlesen, hab dort mal alles gelöscht und es hat sich nichts verändert. Trotzdem danke für deine Antwort.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...