Jump to content

Backupstrategie mit BackupExec 11d


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Admins,

 

ich bin gerade dabei eine neue Backupstrategie zu entwerfen. Vielleicht hat der ein oder andere von euch noch einen Verbesserungsvorschlag.

 

Ist-Zustand

Derzeit kommt Backupexec 11d zum Einsatz. Die Daten von ca. 15 Servern werden direkt auf Bänder geschrieben. Es gibt auch ein Storage-Server, der für Backup to Disk genutzt wird. Allerdings nur für einzelne, manuell angeschmissene Sicherungsjobs.

Die Backup-Software läuft auf einem AD-Server, was ich eher ungünstig finde…!

 

Soll-Zustand

Ich habe vor, den BE-Medien-Server auf dem Storage-Server zu installieren. Die Aufträge wollte ich in sofern abändern, dass alle Daten per Backup to Disk auf diesen Storage-Server gesichert werden. Die entstandene Sicherungsdatei soll dann wiederum auf Bändern gesichert werden.

 

Ich habe vor Wochen- und Jahressicherungen zu erstellen. Also beispielsweise für die Wochensicherung am Montag ein Fullbackup und bis zum Freitag inkrementelle.

Das ganze dann immer für vier Wochen, so dass ich für einen Monat auf die tägliche Datensicherung zurückgreifen kann.

 

1 Monat zurück: täglicher Stand

1 Jahr zurück: monatlicher Stand

 

Ist von eurer Seite aus irgendetwas gegen dieses Konzept einzuwenden!?

 

 

Viele Grüße

 

sZone

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

software nicht auf den ad server ist sicherlich ne sehr gute entscheidung...

ich würde den standard sicherungsplan nehmen grossvater, vater, sohn ausser ihr habt spezielle anforderungen.

aus "meiner" sicht macht es sinn die systempartition c: vom den servern mit einer imagesoftware(acronis) zu sichern und die daten etc... mit backupexec!

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

Moin renny,

 

gut das du es mit der Image-Software ansprichst. Mit der wollte ich auf jeden Fall das BE-System sichern. Beim letzten Mal habe ich Ghost gewählt. Aber Acronis soll ja auch nicht unbedingt schlecht sein. Werde ich gleich mal mit aufnehmen.

Ansonsten werde ich mir mal den Standard-Sicherungsplan anschauen. Momentan läuft ja das alte Konzept. Dieses habe ich selber nicht aufgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...