Jump to content

2k8 in 2k3-Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier folgende Ausgangslage: 1x 2k3 SBS R2 - DC, 1x 2k8 Standard. Den 2k8 möchte ich nun zum DC hochstufen. Dabei bin ich strikt nach Yusuf's Blog vorgegangen (BTW: Super Arbeit, muss mal einer sagen;)!!!). Adprep /forestprep und /Domainprep /Gpprep habe ich auf dem 2k3 SBS durchgeführt, keine Probleme. Beim Hochstufen des 2k8 wird mir aber immer angezeigt, dass ich, um den als RODC laufen zu lassen, nochmal adprep /rodcprep ausführen soll.

 

Mein Problem: Ich will den aber gar nicht als RODC laufen lassen, sondern als "richtigen" DC, ohne die Einschränkungen des RODC.

 

Meine Fragen: Wie bekomme ich das hin? Oder geht das nicht, da ich in einer SBS-Umgebung bin?

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Dabei bin ich strikt nach Yusuf's Blog vorgegangen (BTW: Super Arbeit, muss mal einer sagen;)!!!).

 

gut gemacht und vielen Dank für das Lob! :)

 

 

Beim Hochstufen des 2k8 wird mir aber immer angezeigt, dass ich, um den als RODC laufen zu lassen, nochmal adprep /rodcprep ausführen soll.

 

Du sagst es doch selbst, er wird dir angezeigt. Das ADPREP informiert dich nur, dass wenn du einen RODC einsetzen möchtest, du vorher das ADPREP /RODCPREP noch ausführen musst. Wenn du jetzt oder nie einen RODC einsetzen möchtest, musst du den Befehl auch nicht ausführen und kannst diese Meldung einfach ignorieren.

 

 

Mein Problem: Ich will den aber gar nicht als RODC laufen lassen, sondern als "richtigen" DC, ohne die Einschränkungen des RODC.

 

Na dann tue dir keinen Zwang an. Wenn ADPREP /FORESTPREP sowie ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP sauber durchgelaufen ist, kannst du den neuen Server zum DC hochstufen.

 

 

Meine Fragen: Wie bekomme ich das hin? Oder geht das nicht, da ich in einer SBS-Umgebung bin?

 

Das habe ich zwar in einer SBS-Domäne noch nicht durchgeführt, aber es gibt keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Beim Hochstufen bekomme ich die Meldung, dass ich adprep /rodcprep ausführen soll und dazu ein Abbrechen-Feld.

 

Führst du das DCPROMO im erweiterten Modus aus (also z.B. DCPROMO -ADV)?

Die Meldung ist ohnehin kurios, denn zum einen musst du die Option des RODCs während dem DCPROMO-Vorgang erst aktivieren (in dem Schritt wo ausgewählt werden kann, dass auch das DNS installiert und der GC aktiviert werden soll) und zum anderen steht eben die Option des RODCs erst dann zu Verfügung, wenn bereits ein Windows Server 2008 DC in der Domäne verfügbar ist.

 

 

Ich möchte aber kein RODC haben, daher sollte ich dem 2k8 das irgendwo mitteilen können. Aber wo?

 

Die Option zum RODC kann während dem DCPROMO-Vorgang ausgewählt werden. Diese Option steht aber erst dann zur Verfügung, wenn bereits ein 2008er DC sich in der Domäne befindet. Ansonsten ist diese Option nämlich ausgegraut.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...