Jump to content

Servergespeicherte Profile werden nicht mehr aktualisiert?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Tagen beschäftigt mich ein Phänomen, dem ich irgendwie nicht auf die Spur komme.

 

Wir haben eine reine 2003 & XP Umgebung mit Servergespeicherten Profilen. Der Profilpfad ist im AD für jeden Benutzer mit \\Server1\Nutzer\Benutzername angegeben. Auf allen Clients läuft der User Profile Hive Cleanupservice. Die Benutzer haben alle Vollzugriff auf ihr Profilverzeichnis und sind auch Besitzer des gleichen. Die Aktualisierung des Profils bei Abmeldung klappt wunderbar.

 

Jetzt haben wir einen neuen Server angeschafft und ich wollte anfangen Schritt für Schritt, User für User von Server1 auf Server2 zu verschieben. Dazu habe ich im AD den Profilpfad auf \\Server2\Profile\Benutzername geändert und ausserdem die Eigenen Dateien per GP auf \\Server2\Files\Benutzername umgeleitet. Dann habe ich das Profil von Server1 auf Server2 kopiert und zur Sicherheit die Rechte neu gesetzt. Auch auf dem neuen Server haben die Benutzer Vollzugriff und sind Besitzer des Profilordners. Wenn sich jetzt einer der Benutzer am Client (auf dem noch die lokale Kopie des Profils liegt) anmeldet sieht zunächst alles wie gewohnt aus. Ein Blick auf das "Eigene Dateien"-Icon verrät, dass die Ordnerumleitung geklappt hat und der Client die Dateien cached/gecached hat. Im Ereignisprotokoll wird auch die erfolgreiche Ordnerumleitung angezeigt und es sind sonst keine Fehler zu sehen. Der Benutzer arbeitet nun mit seinem Profil, legt ein paar Favoriten und/oder Dateien auf seinem Desktop an und meldet sich nach getaner Arbeit ab. Wenn man nun auf das neue Servershare \\Server2\Profile\Benutzername schaut, stellt man fest, das die Änderungen (Favoriten, neue Elemente auf dem Desktop) nicht repliziert wurden. Auch bei mehrfachen An-/Abmelden bzw. Neustarten des System ändert sich dieses Verhalten nicht. Im Ereignisprotokoll tauchen keine Warnungen bzw. Fehler auf, die Rückschlüsse auf die Ursachen zuließen.

 

Gehe ich jetz hin und lösche lokal am Client das Profil, starte ihn neu und lasse sich den Benutzer neu anmelden, zieht sich der Client wie selbstverständlich das Profil vom neuen Share und aktualisiert es fortan auch brav.

 

Da wir mitlerweile knapp 200 User haben, und da es für mich keinen Sinn ergibt weigere ich mich, von PC zu PC zu laufen und dort die Profile lokal zu löschen, damit anschließend alles funktioniert.

 

Hat jemand einen heißen Tipp für mich woran es liegen könnte, dass der neue Profilpfad offensichtlich halbwegs ignoriert wird?! Interessanterweise meutert der Client bei der Anmeldung mit keinem Buchstaben, dass das Servergespeicherte Profil nicht vorhanden wäre (altes Share existiert für den User nicht mehr) was mich zu der Ansicht führt, das er beim Login durchaus das "neue" Share sieht und drauf zugreifen kann. Beim Logoff ignoriert er es aber erfolgreich, was ziemlich problematisch ist.

 

Grüße vom ratlosen Markus, der jetzt mal Feierabend macht!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...