Jump to content

ip nat inside nicht routeable?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab hier grad ein Problem an einem Router der 2 mal mit ADSL verbunden ist.

Dialer0 ist fuer VPN da, Dialer1 ist nur so online.

 

Jetzt soll von aussen auf einen Rechner zugegriffen werden mit Port 80. Um den VPN Traffic nicht zu belasten, mache ich ein Reverse NAT auf Dialer1:

 

ip nat inside source static <interne ip> <port> interface dialer 1 <port>

 

Soweit so gut.

 

Wenn jetzt aber ein User von dem VPN (external Net) auf den Webserver zugreifen will, geht das SYN Paket durchs VPN, die Antwort aber auf Dialer1 genattet raus.

 

Und das, obwohl ich bei der ACL fuer die crypto map ein permit hab, und bei der ACL fuer NAT ein deny auf das Netz.

 

Ich habs schon mit Route-Maps versucht, keine Chance, ich hab sogar noch ein zweites VPN testweise auf Dialer1 gelegt, trotzdem wirds genattet.

 

Jemand ne Idee?

THX!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also hab ich das richtig verstanden:

Das PAT von port 80 auf den server klappt aus dem Internet, aber nicht vom remote "VPN LAN"?

 

 

Mach folgendes:

 

access-list 151 permit ip host 192.168.0.1 (=Webserver) 192.168.1.0 0.0.0.255 (=remotes LAN)

 

route-map STATIC permit 10

match ip address 151

set interface Loopback199

 

interface Loopback199

ip address 1.1.1.1 255.255.255.255

 

interface Fastethernet0 (=internes LAN wo Webserver steht)

ip address 192.168.0.254 255.255.255.0

ip nat inside

ip policy route-map STATIC

 

 

So sollte es klappen!

 

Grüsse,

THomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...