Jump to content

ADS: Wo ist die Configuration-Partition für die SubDomain?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen und alle die es werden wollen,

 

Ich versuche gerade einen Tipp aus dem Buch "Windows Server 2003 - Die Expertentipps" umzusetzen. In Tipp 4.22 geht es darum das Kontextmenü der Verwaltungskonsole "Active Directory-Benutzer und Computer" um eigene Einträge zu erweitern.

 

Mit ADSIEdit wird in der Configuration-Partition des AD ein Kontextmenüeintrag eingerichtet und auf den lokalen PCs das dazugehörige Skript hinterlegt. Das klappt auch soweit wunderbar, solange ich in der Root-Domain operiere. Der Kontextmenüeintrag erscheint jedoch nicht, wenn ich mit der Verwaltungskonsole in die SubDomain wechsele. Ich habe noch versucht herauszufinden ob es für die SubDomain eine eigene Configuration-Partition existiert, aber mit allen Verbindungsversuchen per ADSIEdit lande ich immer in der gleichen Partition der Root-Domain.

 

Kann es sein, dass es keine eigene Configuration-Partition für SubDomains gibt? Wie könnte ich denn diese Änderung auch für die SubDomain realisieren?

 

Vielen Dank im voraus,

NeoLEX

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Kann es sein, dass es keine eigene Configuration-Partition für SubDomains gibt?

 

korrekt. So wie die Schemapartition existiert gesamtstrukturweit auch eine gemeinsame Konfigurationspartition die auf allen DCs egal in welcher Domäne der GLEICHEN Gesamtstruktur sie stehen, repliziert.

 

Wie könnte ich denn diese Änderung auch für die SubDomain realisieren?

 

Ist die Replikation bereits erfolgt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...