Jump to content

DOM über 2 Standorte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Domäne die in München ihren Ursprung hat, dort sitzt 1 ads und ein exchange und ein fileserver. Jetzt möchte ich einen zweite Exchange in die Orga einbringen und an einem anderen Standort laufen (Köln). Beide Standorte sind über eine VPN erreichbar welche auch bereits steht. Nun zu meiner Fragen da ich nicht genau weis wie das best pratice ist:

1. Muss ein DC am Standort Köln hinzukommen?

2. Wie stelle ich eine Replikation korrekt ein?

3. Muss ich einen Connector zwischen den Standorten erstellen

 

Für eure hilfe bin ich sehr dankbar

Best

mod25

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen

 

Grundsätzlich ist das von Deiner Leitung abhängig. Ein Exchangeserver unabhängig der Version benötigt einen globalen Katalog ohne diesen kann er nicht arbeiten d.h. wenn Du in der anderen Niederlassung einen Exchangeserver einrichtest benötigst Du auch einen Domaincontroller mit GlobalCatalog. Ich nehme an, dass Du das aus Peformancegründen machst. Zudem sind zwei Domaincontroller immer besser als einer.

 

Für die Standorte musst Du die subnets den Active Directory Sites zuordnen im dssite.msc d.h. Subnets eintragen und Standort definieren. Der (neue) DC erstellt sein Objekt dort selbst. Wichtig ist auch, dass die PCs als 1st DNS Server immer den Domaincontroller ihres Standortes haben.

 

Exchange benötigt gar nichts, das regeln die Mailserver selbst untereinander, nur einer der beiden macht (in der Regel) jedoch externen Versand und Empfang.

 

Interessant wäre noch was für ein Exchange Du einsetzen möchtests (2003 oder 2007).

 

Gruss

MAtthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...