Jump to content

Vista Offline-Dateien: gleichzeitiger Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem:

Ein User A, Home Office mit Vista Ultimate Notebook, das per VPN Zugriff auf die Netzwerkfreigaben eines SBS2003SP2 hat, nutzt Offline-Dateien.

Er öffnet zB. eine Word-Datei um an dieser zu arbeiten, gleichzeitig versucht aber im internen Netz jemand (User B), genau diese Datei zu öffnen.

Ist die Datei (testweise) nicht offline markiert, bekommt der User B im internen Netz eine Meldung, dass diese Datei in Benutzung sei (so soll es sein).

Ist die Datei aber auf dem Notebook offline verfügbar, auch wenn User A online arbeitet, bekommt User B im internen Netz leider keine Meldung darüber, dass die Datei bereits in Benutzung ist.

Ergo: zwei geänderte Dateien mit unterschiedlichem Inhalt, was User A erst mitgeteilt bekommt, wenn er die Offline-Dateien synchronisiert.

 

Hab das hier bei mir mal testweise durchgespielt:

Wenn ich Offline-Dateien mit meinem Notebook auf meinem NAS öffne, kann ich sie auch auf dem PC öffnen (ohne o.g. Meldung), beides Vista Ultimate.

Ist die Datei nicht offline markiert, gibt es besagte Meldung auf dem PC.

 

Ich habe die Vermutung, dass Vista bei Offline-Dateien immer zuerst die Datei im Offline-Cache bearbeitet, und erst nach einer Synchronisation ins Netzlaufwerk "schiebt".

 

Hilft mir da dieser link weiter, sprich: das hotfix zu installieren?

Oder bringt es was, bei dem SBS2003SP2 wie in diesem Thread beschrieben Einträge in der Registry vorzunehmen? Ich habe hier schonmal nachgeschaut, beide Einträge sind an dem Server überhaupt nicht vorhanden.

 

Danke vielmals im voraus,

Gruss,

christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...