Jump to content

Exchange 2003 in 2008er-Domäne?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi *

 

i.A´. läuft bei uns ein Exchange 2003 Auf einem Windows Server 2003, welcher gleichzeitig auch DC ist.

 

Zur Domäne hinzugefügt wurde ein neuer Windows Server 2008. Dieser soll zukünftig DC sein.

 

Ich hab mir das folgendermaßen vorgestellt:

1.) Das AD-Schema auf 2008 erweitern (30 -> 44)

2.) Den Server 2008 zum DC promoten

3.) FSMO's übertragen auf den neuen DC

4.) Den "alten" 2003er-DC zum Mitgliedsserver herabstufen

 

Meine Frage ist jetzt vor allem: Wird Exchange 2003 in der neuen 2008er-Domäne noch einwandfrei funktionieren oder gibts da Probleme? Sind sonst noch Stolperfallen die man kennen sollte?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

i.A´. läuft bei uns ein Exchange 2003 Auf einem Windows Server 2003, welcher gleichzeitig auch DC ist.

 

nicht ideal. Der Exchange sollte nicht auf einem DC laufen.

Technisch funtkioniert es aber - wie du siehst.

 

1.) Das AD-Schema auf 2008 erweitern (30 -> 44)

2.) Den Server 2008 zum DC promoten

3.) FSMO's übertragen auf den neuen DC

 

OK.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen

Yusuf`s Directory - Blog - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen

Yusuf`s Directory - Blog - Die FSMO-Rollen verschieben

 

 

4.) Den "alten" 2003er-DC zum Mitgliedsserver herabstufen

 

Das wird seitens Microsoft nicht supportet.

Die Position eines installierten Exchange Server darf im nachhinein nicht verändert werden. Das bedeutet, läuft der Exchange auf einem Memberserver, so sollte der Memberserver zu einem späteren Zeitpunkt nicht zum DC gestuft werden. Umgekehrt ist es genauso. Wurde der Exchange auf einem DC installiert - was nicht empfohlen wird - sollte auch dieser nicht zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Memberserver gestuft werden.

 

Overview of operating system and Active Directory requirements for Exchange Server 2003

 

Auf einem Windows Server 2008 hingegen, kann nur der Exchange Server 2007 SP1 installiert werden.

 

 

Meine Frage ist jetzt vor allem: Wird Exchange 2003 in der neuen 2008er-Domäne noch einwandfrei funktionieren oder gibts da Probleme? Sind sonst noch Stolperfallen die man kennen sollte?

 

Das funktioniert. Ein Exchange Server 2003 wird aber erst mit dem SP2 in einer Windows Server 2008 Umgebung unterstützt.

 

You Had Me At EHLO... : Exchange Server and Windows Server 2008

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich kann da Daim nur beipflichten. Wird ein Mailserver (Exchangeserver egal welche Version) nachträglich zum DC promoten oder demoten führt unweigerlich zum crash, denn die Dienste können nicht mehr starten. (Ein DC hat andere Sicherheitsrichtlinien als ein DC mal trivial ausgedrückt).

 

Ich habe es auch aus Neugier getestet und geschaut ob ich das Kind zum baggern bringe, aber musste resignieren. (Lief als Erweiterung der geistigen Harddisk).

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...