Jump to content

Aufstellung Verteilerlisten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Programm dafür kenne ich leider nicht, aber vielleicht hilft Dir folgender Ansatz weiter: Hey, Scripting Guy! How Can I Tell Whether a Group is a Security Group or a Distribution Group?

 

Wie im Artikel aufgeführt stehen die "groupType" Attributwerte "2", "4" und "8" für Verteilergruppen (mit unterschiedlichem Group Scope).

 

Du kannst dieses Attribut nun mit beliebigen LDAP-Tools abfragen. Am Beispiel der DSTOOLS:

 

dsquery * -filter "(&(objectclass=group)(|(grouptype=8)(grouptype=4)(grouptype=2)))" -attr cn member

 

Wie Du das dann formatierst, ist Dir überlassen. ;) Wenn Du diese Abfrage beispielsweise in der PowerShell abbildest, stehen Dir viele Formatierungsoptionen zur Verfügung.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

1. Bin jetzt so weit das ich die Mitgliedschaften der Verteiler auslesen kann über:

 

dsquery group -name KISped | dsget group -members > KISped.txt

 

auf dem wege muss ich aber jeder Gruppe \ Verteiler händisch machen. Ist zur aufwändig.

 

2. Über dsquery group -name * | dsget group -members > Verteiler.txt

bekomme ich alle Mitglieder von den Verteilern.

 

In der .txt Datei oder später Excel kann ich ledier nicht sehen zur welchem Verteiler der jewelige User gehört. Im Excel sind die Verteiler durch eine Zeile von einander getrennt. Leider der Verteiler Name fällt.

 

Habt Ihr evtl Idee wie ich die Befehlszeile erweitern kann und zwar so das ich sehen kann welche Mitglieder zur welchem Verteiler gehören.

 

mfg

brolek

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olc,

 

habe deine Antwort gelesen. Ich habe die abfrage bissen umgebaut komme aber mit der Formatierung nicht klar:

 

dsquery * -filter "(&(objectclass=group)(grouptype=-2147483640))" -attr cn member -limit 3000 > testClass.txt

 

Kannst du mir bitte evtl. helfen die Filter so zu setzen das ich nur den Gruppennamen und die Mitglieder bekomme.

 

ES-Einkauf

 

Musterman1 Karl

Mustermann2 Karl

 

mfg

brolek

Link zu diesem Kommentar

Hi brolek,

 

das ist jetzt nicht böse gemeint - aber wo liegt das Problem? Mit ein wenig Aufwand kannst Du die Ausgabe in anderem Format anzeigen lassen, dazu mußt Du nicht das Script nehmen, es reicht Excel oder ähnliches. Hier im Forum wird im Normalfall gern geholfen, aber ein wenig eigene Arbeit von Dir muß schon kommen - sonst kann man auch einen Dienstleister bezahlen, der die hier kostenlose Hilfe dann berechnet...

 

Zum Thema: Warum fragst Du nun nicht mehr die Verteilergruppen ab? Du hattest geschrieben, daß Du Verteilergruppen und keine Sicherheitsgruppen abfragen willst. Warum nutzt Du nun "-2147483640", also Universal Security Groups?

 

Wenn Du die DSQUERY Ausgabe partout nicht umbauen kannst oder willst, kannst Du es mit folgendem PowerShell Script probieren:

$category = "(&(objectcategory=group)(|(grouptype=8)(grouptype=4)(grouptype=2)))"
$AD = [ADSI]"LDAP://DC=testdom,DC=intern"
$properties = "member", "cn"

$search = New-Object System.DirectoryServices.DirectorySearcher($AD,$category)
$search.PageSize = 1000

foreach ($value in $properties) {
$search.PropertiesToLoad.Add($value)
}


$result = $search.Findall()

foreach ($res in $result) {
write-host
write-host
write-host $res.properties.cn
write-host =======================
write-host $res.properties.member

}

 

Es werden zwar immer noch die Gruppen hintereinander mit Leerzeichen getrennt im DN-Format ausgegeben, da die Gruppen alle im "Member" Attribut gelistet werden. Auf die Schnelle bekommt man jedoch keine andere Ausgabe ohne weitere Schleifen innerhalb des Scripts hin.

Wenn Du also die Gruppen untereinander und im displayName Format haben möchtest, mußt Du "Sub-Schleifen" einfügen. Dies kann dann aber eine höhere Last auf den DCs erzeugen.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...