Jump to content

1 Laptop, 2 User, 1 Offline-Ordner = Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Mich beschäftigt z.Zt. ein Problem mit Offline-Ordnern. Auf einer Baustelle teilen sich bei uns gerade 2 Ingenieure einen Laptop, da sie im 2 Schicht-Betrieb arbeiten. Um einen aktuellen Datenbestand vor Ort zu haben und ihn dann wieder im Büro "einzuspielen" habe ich Offline-Ordner ins Auge gefasst.

 

Ich habe als als ich den neuen Laptop übergeben wollte, das Ding an die Domäne gebracht, die Gruppenrichtlinien wirken lassen und dann als Administrator den benötigten Ordner offline verfügbar gemacht.

 

Das Problem ist anscheinend -- was ich nicht erkannt habe ---, dass wenn ich mit einem UserA einen Netzwerkordner offline verfügbar mache, UserB ihn zwar sieht, wenn er offline diesen Ordner aufruft, aber auf keine Datei zugreifen kann. Er wird mit der Meldung "Datei nicht gefunden" (sinngemäß wiedergegebe) abgeschmettert. Wenn ich im Explorer unter Offline-Ordner mir Offline-Dateien anzeigen lasse (mit UserB) sind auch keine Dateien vorhanden.

 

Ich kann als UserB auch nicht nochmal den selben Ordner offline zur Verf. stellen, da dies bereits geschehen ist, im Kontextmenü ist bereits ein Häkchen "offline zur Verfügung stellen" ich kann die Bereitstellung nur aufheben.

 

Was mich jetzt interessieren würde: Habe ich irgendwas am Konzept nicht verstanden oder mache ich grundliegend etwas falsch? Ich dachte XP übernimmt dann offline die Rolle des SMB-Servers und emuliert den Fileserver auch mit Rechten. Aber selbst dann anscheinend werden Offline-Ordner anscheinend per User gecached/verwaltet. Doch warum kann ich sie dann mit anderen Usern sehen aber nicht bearbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...