Jump to content

VPN via Cisco


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie ist denn der Wissensstand?

Unabhängig davon ist es auch immer eine Frage vom Einsatzgebiet - Für kleine Unternehmen mit ein-zwei Standorten spricht sicher auch nichts gegen eine Opensource-Lösung, wenn man mit kleinen Einschränkungen leben kann.

In Sachen Konnektivität würde ich aber Cisco bevorzugen, weil es meiner Ansicht deutlich flexibler ist, was verschiedenste VPN-Konstellationen angeht, und zudem wird Cisco i.d.R. auch immer von anderen Herstellern unterstützt.

Und ansonsten die üblichen Argumente: Marktführer, extremst lange Erfahrung, bester Support durch Partner, Cisco und Foren :-) darüber hinaus sind die Geräte für Dauerbetrieb unter Last ausgelegt (davon kann man bei einem PC mit OpenSource-Lösung nicht immer ausgehen), ausgereifte Adminstration (über Web/SDM/PDM/CLI...), einfacher Austausch im Falle eines Falles (Konfig in neues Gerät rein und fertig) usw...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die vielen Infos.

Hintergrund:

 

Ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung und ich würde gerne im Rahmen meiner Projektarbeit das Thema VPN in form einer Standortvernetzung (Site-to-Site) verwenden.

 

Jetzt ist der Knackpunkt alternativ Systeme miteinander zu vergleichen, ich selbst habe bei uns in der Firma nur VPN mit Cisco PIX501, 506 und ASA5505 realisiert und damit auch gute Erfahrung gesammelt. Als Tunnelprotokoll habe ich ipSec eingesetzt mit Pre-Shared-Keys.

 

Testweise hab ich einen OpenVPN-Server mit TLS/SSL Verschlüsselung aufgebaut und realisiert - praktischer scheint mir aber ipSec zu sein.

 

Ich muss nur Systeme miteinander vergleichen und mich dann für eins plausibel mit Begründung entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...