Jump to content

Netzwerk - Zugriffsproblem W98->XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich betreibe auf meinem Rechner (W-XP prof SP2) einen VM-Ware-Server, auf dem W98SE läuft.

Die Netzwerksfreigabe läuft an sich gut.

Der Zugriff aus W98 auf den Netzwerksdrucker klappt, auch der zugriff auf Shared Docs auf XP.

Zusätzlich dazu hab ich unter W98 noch einen Ordner eines Programms freigegeben, der aber bereitet Probleme.

Bei jedem Zugriffsversuch kommt die Meldung

Auf \\Computername\Freigabename kann nicht zugegriffen werden.

Zugriff wird verweigert.

:shock:

Ich kann mir das echt nicht erklären, besonders, da dieser Ordner mit keinen Besonderheiten ausgestattet ist. Er soll lediglich der Archivierung/Sicherung der unter VM-Ware/W98 erstellten Files dienen, welche mit Hilfe einer Batchdatei erfolgen soll.

Ursprünglich war die erweiterte Freigabe aktiv, da vorher gar nix geklappt hat.

Der Zugriff wurde erst möglich, nachdem ich das Gastkonto unter Lokale Sicherheitseinstellungen/zuweisen von Benutzerrechten aus der Richtlinie "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern", welche den Netzwerkszugriff für dieses Konto gesperrt hat, entfernt habe.

Nachdem aber nach wie vor der Zugriff auf diesen spezifischen Ordner nicht möglich ist, habe ich auf einfache Freigabe umgeschaltet, in der Hoffnung, das Problem so in den Griff zu bekommen.

Leider ist dem trotz mehrfachen Neustarts nicht so und ich stehe echt an und brauche dafür eure Hilfe.

Bei einer vorherigen Installation, die ich leider wegen Virenverdachts platt machen mußte, hat alles problemlos geklappt.

Der Zugriff von WinXP auf W98 klappt problemlos.

 

mfg

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...