Jump to content

Unaufgelöste SIDs in lokalen Richtlinien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo:)

 

Auf einem DC versuche ich mit 'gpedit.msc' die lokalen Richtlinien, insbesondere Einträge unter "Zuweisen von Benutzerrechten" etwas aufzuräumen.

 

Dort finde ich manchmal unaufgelöste SIDs, ein Beispiel:

"Annehmen der Clientdatei nach Authentifizierung" (Dieser Wert hat das binäre Symbol und ist also nicht von der DDCP geerbt worden) Nach einem Doppelklick sehe ich folgende Einträge:

-----------------------------

*S-1-5-21-128.....-1005"

*S-1-5-21-128.....-1006"

Administrators

DIENST

IIS_WPG

-----------------------------

 

Die beiden SIDs oben kann ich auch mit sid2user.exe nicht auflösen. Heutige aktive Domänenbenutzer haben SIDs, welche mit "S-1-5-21-163..." beginnen.

 

 

Leider verstehe den Aufbau der SIDs zuwenig, und weiss auch nicht genug über deren Auflösung in den Richtlinien. Jedenfalls zeigt

"FIND /I "nicht gefunden" %SYSTEMROOT%\Security\Logs\winlogon.log"

keine Resultate an.

 

Kann ich solche nicht aufgelöste SIDs als Waisen betrachten, die von gelöschten Usern stammen und sie gefahrlos löschen?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Kann ich solche nicht aufgelöste SIDs als Waisen betrachten, die von gelöschten Usern stammen und sie gefahrlos löschen?

 

ja, in den meisten Fällen ist das der Fall.

Es tauchen noch die SIDs von längst nicht mehr existierenden Benutzern auf.

 

Das kann aber auch bei dem bekannten Problem im Fall von: Wenn der Infrastrukturmaster und der GC auf einem DC liegt. Wenn in diesem Szenario dann nicht ALLE DCs der gleichen Domäne ebenfalls GCs sind, kann dieses Verhalten ebenfalls auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...