Jump to content

ASA-5505 Cluster konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi @NG

 

ich möchte gerne in einer testumgebung aus zwei asa-5505 einen "vpn-cluster" aktiv | aktiv konfigurieren.

 

über die möglichkeiten einer redundanten internet anbindung möchte ich an dieser stelle noch nicht reden,...

mir geht es jetzt in erster linie darum einen clusterverbund zu konfigurieren welcher die konfiguration von einem knoten automatisch auf den standby knoten übernimmt.

und im fehlerfall der knoten switched. (klassisches failover)

 

bestellt hab ich mal:

 

2 mal ASA5505-BUNK9 - ASA 5505 Appliance with SW,

1 mal ASA5505-SECPL - ASA 5505 Sec. Plus Lic. w/ HA, DMZ, VLAN trunk,

 

 

hat hierzu jemand erfahrung bzw. eine kleine anleitung für mich?

 

danke für eure hilfe!

 

lg martin söllradl

Link zu diesem Kommentar

hallo leute

 

hier zur info.

 

CISCO ASA 5505 ADAPTIVE SECURITY APPLIANCE

The Cisco ASA 5505 Adaptive Security Appliance is a next-generation, full-featured security appliance for small business, branch office, and enterprise teleworker environments that delivers high-performance firewall, SSL and IPsec VPN, and rich networking services in a modular, "plug-and-play" appliance. Using the integrated Web-based Cisco Adaptive Security Device Manager, the Cisco ASA 5505 can be rapidly deployed and easily managed, enabling businesses to minimize operations costs. The Cisco ASA 5505 features a flexible 8-port 10/100 Fast Ethernet switch, whose ports can be dynamically grouped to create up to three separate VLANs for home, business, and Internet traffic for improved network segmentation and security. The Cisco ASA 5505 provides two Power over Ethernet (PoE) ports, enabling simplified deployment of Cisco IP phones with zero-touch secure voice over IP (VoIP) capabilities, and deployment of external wireless access points for extended network mobility. The Cisco ASA 5505 also provides significant expandability and investment protection through its modular design, similar to the rest of the Cisco ASA 5500 Series, offering both an external expansion slot and multiple USB ports that enable the addition of services in the future.

As business needs grow, customers can install a Security Plus upgrade license, enabling the Cisco ASA 5505 Adaptive Security Appliance to scale to support a higher connection capacity and a higher number of IPsec VPN users, add full DMZ support, and integrate into switched network environments through VLAN trunking support. Furthermore, this upgrade license maximizes business continuity by enabling support for redundant ISP connections and stateless Active/Standby high-availability services. This combination of market-leading security and VPN services, advanced networking features, flexible remote management capabilities, and future extensibility makes the Cisco ASA 5505 an excellent choice for businesses requiring a best-in-class small business, branch office, or enterprise teleworker security solution.

Table 1 lists features of the Cisco ASA 5505.

 

 

ich halt euch auf dem laufenden!

 

lg martin söllradl

Link zu diesem Kommentar

Du wolltest aber einen Active/Active VPN Cluster mit 2 5505. Die 5505 kann kein A/A, und mit A/A ist generell VPN nicht moeglich ( http://www.mcseboard.de/cisco-forum-allgemein-38/asa-5510-active-avtive-122242.html ). Dazu kommt noch das du 2 ASA bestellt hast, aber nur eine mit Sec Plus ausgestattet ist (das ist aber auch leicht zu loesen :) )

Link zu diesem Kommentar
Du wolltest aber einen Active/Active VPN Cluster mit 2 5505. Die 5505 kann kein A/A, und mit A/A ist generell VPN nicht moeglich ( http://www.mcseboard.de/cisco-forum-allgemein-38/asa-5510-active-avtive-122242.html ). Dazu kommt noch das du 2 ASA bestellt hast, aber nur eine mit Sec Plus ausgestattet ist (das ist aber auch leicht zu loesen :) )

 

Bei meinen 5520-er habe ich mit SW-Update 8.0 automatisch die SecPlus erhalten...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...