Jump to content

Frage zu Ordnerberechtigung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite gerade an meinem Abschlussprojekt und

bin gerade am tüfteln und habe dazu eine Frage zu den Windows Sicherheitseinstellungen

für Profilordner:

 

Der Profilpfad lautet:

\\server\profil$\Verkauf\%username%

 

Wenn jetzt der erstze Benutzer der Gruppe Verkauf sich anmeldet, erstellt dieser ja den Gruppenordner "Verkauf" (!) im Profilpfad und hat exklusive Rechte (!), was bedeutet, dass weitere Benutzern (des Verkaufs) der Zugriff auf diesen Pfad verweigert wird!

(Verkauf ist Mitglied der Gruppe "Allebenutzer")

 

Meiner Ansicht nach lässt sich das Problem nur lösen,

 

(1) wenn ich als Admin den Ordner "Verkauf" vorher erstelle. Ich habe aber über 100 Abteilungen/Untergruppen und ich glaube ich werde den Prüfungsausschuss nicht beeindrucken, wenn ich sage, das ich das per Hand machen musste.

Schön ist, dass dann nur der Admins, System und der jew, Benutzer Vollzugriff haben - so soll es ja sein.

(2) Ich die Berechtigung für Vollzugriff auf alle Unterordner vererbe, welches ein unakzeptables Sicherheitsrisiko ist, da ja alle Benutzer nur auf das eigene Verzeichnis zugreifen dürfen

 

Ist das so richtig oder gibts da was, was ich noch nicht weis?

 

 

 

 

Windows Server 2003 R2 Domäne und Winxp prof. Clients

Link zu diesem Kommentar

Der Profilpfad lautet:

\\server\profil$\Verkauf\%username%

 

 

Warum unbedingt die Abteilungen ?

 

\\server\profil$\%username%

 

so gehts auch und so haste jeden User brav getrennt und keine Berechtigungsprobleme wenn auf

 

\\server\profil$

 

Admins Vollzugriff und Vererbung aktiv ist.

 

Oder gibt es einen zwingenden Grund für die Abteilungsordner ?

Link zu diesem Kommentar
es gibt aber auch benutzer, die die homeverzeichnise von usern einsehen müssen...
Heißes Eisen... Sowas ist dann aber Mitbestimmungspflichtig und bedarf der Absegnung eines Betriebsrates IMHO

Homeverzeichnisse sind nicht ohne Grund besonders Berechtigt.

Also ich hab es sebst noch nicht bei Kunden gesehen, dass Homeverzeichnisse über Abteilungsordner angelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
es gibt aber auch benutzer, die die homeverzeichnise von usern einsehen müssen,

Mag sein, das ist wohl eher die Ausnahme, denen muss man das dann manuell einrichten. Und wenn da ganze Abteilungen ..... können sollten, dann sind das keine Homeverzeichnisse, sondern Abteilungsornder.

Es scheint mir hier aber auch nicht um ein praktisches Problem zu gehen, sondern um ein von dir ausgedachtes künstliches Konstrukt:

und ich glaube ich werde den Prüfungsausschuss nicht beeindrucken, wenn ich sage, das ich das per Hand machen musste

In meinen Augen besser, wenn man sich was praxisnäheres aussucht, oder ist das ewta für dich ausgesucht worden ?!

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

wie ducke schon sachte, ein sehr heißes eisen und das geschilderte entspricht der tatsache.

der zugriff auf profilordner von anderen ist in diesem falle nicht dazu gedacht! dafür gibts es shares bzw öffentliche ordner. die praxis ist einfach mal so, dass die mitarbeiter verpflichtet sind ihre arbeitsdokumente zentral auf dem fileserver oder was auch immer zu speichern:

 

1. wegen datensicherung

2. zentraler datenhaltung

3. einfache ZUGRIFFSVERTEILUNG für gruppen

 

kein normaler mensch speichert arbeitsdateien in seinem profil wenn sie auch für andere personen zugänglich sein müssen! das profil ist im eigentlich sinne dazu da oberfläch- und programmeinstellungen zu sichern, damit der user diese auch auf anderen rechnern oder nach dem neuinstalleirne des OS gleich wieder zur verfügung hat.

auch ich gebe dir den tipp: such dir etwas praxisnahes um den prüfungsauschuss zu "beeindrucken" ;) ich weiss wovon ich rede, ich sitze selbst im IHK ausschuss für ITSE ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...