Jump to content

Ich seh den DNS vor lauter Bäumen nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Com,

 

folgendes:

Primäre Domain der Struktur hat zwei DNS Server. DC1 ist der zusätzliche DC und hostet die AD integrierte Zone "oben.de". DC2 is der GC und zusätzlicher DNS. Er hostet eine sekundäre Zone der "oben.de". Untergeordnete Domain 1-7 sind gleich eingerichtet. Jedoch gibts Probleme beim Replizieren der Verzeichnisse von "oben.de" und "7unten.oben.de".

 

Folgende Replizierungen laufen:

Von DC2.oben.de nach dc.7unten.oben.de

via Terminal oder direkt vor Ort

von dc.7unten.oben.de nach DC2.oben.de

von dc.7unten.oben.de nach DC1.oben.de

 

Folgende laufen NICHT:

Von DC1.oben.de nach dc.7unten.oben.de

Aus dem AD Standorte und Dienste (oben.de)

von dc.7unten.oben.de nach DC2.oben.de

von dc.7unten.oben.de nach DC1.oben.de

 

Außerdem kann ich nicht im AD die Domain 7unten.oben.de erreichen.

Ein ping (-a) auf dem dc1 & dc2 lösen aber den dc.7unten.oben.de korrekt auf. NSlookup bringt auch die korrekte Antwort.

 

Auf dem dc.7unten.oben.de siehts da etwas anders aus. Zwar kann ich dc1 & dc2 anpingen und die Auflösung erfolgt im korrekten FQDN jedoch bringt mir NSlookup ein Timeout. Beim hochsetzen des Timeout auf 10 Sekunden (im NSlookup) bekommen ich eine nicht autorisierte Antwort entweder von dc1 oder dc2 und das auch nur wenn ich den FQDN anfrage. Wenn ich nur DC1/2 eingebe, bekommen ich "*** dc2 wurde von dc.7unten.oben.de nicht gefunden: Server failed ***"

 

Im DNS von "7unten" ist eine Weiterleitung auf DC1 und DC2 eingetragen. Oben ist eine Deligierung der Zone 7unten auf den dc.7unten.oben.de eingetragen.

 

Das wird langsam alles sehr komplex und ich checks ehrlich gesagt nicht mehr. Ich hoffe einer von euch versteht was ich meine und worauf ich hinaus will. HILFEEEEEE

 

:confused: :confused: :confused: :confused:

 

 

Gruß fool

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

win 2000 oder win 2003?

AD in forestweit oder domainweiten zonen bei W2K3?

Wo zeigen Deine DC's DNS mäßig hin.

 

Am besten Du postest mal:

 

Die Konfig vom DC 1 (Ipconfig + der Konfig vom DNS Server DC1) und die Konfig vom anderen DNS server.

Ich würde empfehlen:

 

AD integrierte DNS Zonen Forestweit verfügbar machen - jeder DC = DNS und Jeder DC zeigt auf sich selbst als ersten DNS server und auf einen anderen als 2.

 

Jeder DNS server forwarded auf DC1 und DC1 forwarded auf den DNS Deines ISP.

starte bitte mal einen DNSlint test (ist bei den support tools dabei) und schau mal was da rauskommt.

 

 

LG

amichel

Link zu diesem Kommentar

- Windows 2000

 

-eine Übergeordnete (ÜG) + 7 Untergeordnete (UG)

 

-2 DCs in der Übergeordneten + je 1 DC in den untergeordneten

 

-"Wo zeigen Deine DC's DNS mäßig hin" Was möchtest du genau wissen?

Also die ÜG Zone beinhaltet je eine Deligierung auf die UG Zone. Zusätzlich ist noch ein Alias des jeweiligen DCs in der ÜG Zone eingetragen

 

-die ÜG Zone ist im xxx.xxx.100.0 die UG sind alle im xxx.xxx.150.0.

Die DCs der ÜG haben immer sich selbst und den "reserve DNS" eingetragen. Sprich:

DC1oben.de IP: xxx.xxx.100.101

SNM: 255.255.255.0

GW: xxx.xxx.100.1 (Am Router liegts 100% NICHT! Intranet/Internet und Mail läuft alles!!)

DNS: xxx.xxx.100.101

xxx.xxx.100.103

 

DC2.oben.de IP: xxx.xxx.100.103

SNM: 255.255.255.0

GW: xxx.xxx.100.1

DNS: xxx.xxx.100.103

xxx.xxx.100.101

 

dc.7unten.oben.de IP: xxx.xxx.150.190

SNM: 255.255.255.0

GW: xxx.xxx.150.1

DNS: xxx.xxx.150.190

xxx.xxx.100.101

Link zu diesem Kommentar

dc.7unten.oben.de IP: xxx.xxx.150.190

SNM: 255.255.255.0

GW: xxx.xxx.150.1

DNS: xxx.xxx.150.190

xxx.xxx.100.101

- o

Dreh mal da die DNS settings um also 1. DNS is der 100.101 und 2. DNS der andere DNS 103 wenn der dc7 nicht selber dns server ist. bin noch in der arbeit und kann leider nicht ausführlicher werden gib mal bescheid wenns klappt oder nicht

amichel

Link zu diesem Kommentar

war auch im chaos :)

so jetzt habe ich es mal durchgelesen. Du hast ja Win 2000. Damit die replikation funktioniert muß jeder DC die Einträge in der Zone _msdcs.forest_root (also bei Dir oben.de) lesen können.

 

In deinem Fall wo der DC aus der unten.oben.de domain auf sich selber als ersten DNS server zeigt, kann der das nicht auflösen da er ja nur die Zone unten.oben.de hat (oder hat er die oben.de als sekundäre?)

 

Du kannst das jetzt mit verschiedenen MEthode lösen:

 

1.) Du erstellst auf dem dc7.unten.oben.de eine sekundäre zone der oben.de Zone und transferiest die vom oben.de DC

 

2.)Du richtest auf dem DNS Server DC7 (also in der DNS server Management Konsole auf dem DC7) einen forwarder (weiterleiter) auf einen DNS server der oben.de domain ein.

 

3.)Du trägst in the TCP/IP einstellungen des DC7.unten.oben.de einen DNS server der oben.de als primären DNS server ein.

 

Alles klar?

lg

amichel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...