Jump to content

E2k3:Smtp connector nicht bereit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade ein relativ laestiges Problem mit unserem Exchange 2003.

Das ganze laeuft als aktiv/passiv cluster und bisher auch recht schmerzfrei.

 

seit einem "raetselhaften" ausfall unserer FW spuckt der exchange alle 30 minuten die meldung aus, das der SMTP connector, welcher richtung Postfix konfiguriert ist, nicht bereit sei.

dann werden alle ausgehenden mails in die warteschlange fuer nicht erreichbare ziele gepackt. der zustand bleibt dann so ca. 7 minuten bestehen, dann berappelt sich der smtp connector wieder und die mails gehen raus.

 

nun habe ich schon recht viel gegoogled und auch in der technet gewuehlt, aber komme nicht mehr weiter.

im eventlog war eine zeitlang die meldung zu finden, das ein problem in der smtp ereignisprotokoll-senke ein problem ermittelt wurde, das "verursachende verb sei quit"

 

wenn ich ein

 iisreset

durchfuehre, funktioniert es fuer mehrere stunden ohne die meldungen.

 

hat da jemand von euch eine idee, wo ich weiter suchen muss ??

 

danke und Gruss

ufu

 

p.s.: w2k3 SP1, E2k3EE SP2 / "geclustered"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...