Jump to content

Windows 2003 VPN Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

auf einem seit langem laufenden System klappen keine eingehenden VPN Verbindungen plötzlich nicht mehr. Diese sind jedoch notwendig, damit die Mitarbeiter von ihren Rechnern aus auf das Buchhaltungsprogramm zugreifen können.

 

Ich habe schon einges ausprobiert, unter anderem auch zu den Fehlern bei Microsoft und EventID nachgelesen, aber irgendwie finde ich keinen Anhalt wie ich das Problem beheben kann. Es wurden am Server keine Änderungen vorgenommen und trozdem ist diese Problem plözlich aufgetreten. Auf dem Server läuft keine Firewall, diese ist extern als Hardwarefirewall realisiert (IPCOP), aber auch an dieser wurde nichts geändert.

 

Das Betriebssystem ist Windows 2003 SP1.

Die Einwahl auf dem Rechner wird durch ein Lokales Benutzerkonto realisiert. Es werden bei der Einwahl vom Client Benutzername + Passwort eingegeben.

 

Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte (und er behoben werden kann) oder wie ich ihn besser eingrenzen kann?

 

Dankbar für jede Hife

Gruß Holger

 

Hier mal die Liste der dazugehörigen Fehlermeldungen in der Reihenfolge wie sie von Windows 2003 geschmissen werden (erst seit einigen Tagen, seit VPN nicht mehr klappt):

 

3x

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle:	NETLOGON
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 5781

Beschreibung:
Die dynamische Registrierung oder das Löschen einer oder mehrerer DNS-Einträge, die mit der DNS-Domäne "xxx.local."assoziiert sind, ist fehlgeschlagen. Diese Einträge werden von anderen Computern verwendet, damit diese Server als Domänencontroller ermittelt werden können  oder als ein LDAP-Server .

 

Dann kommt zum ersten mal die Sequenz :

Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	LSASRV
Ereigniskategorie:	SPNEGO (Vermittlung) 
Ereigniskennung:	40960

Beschreibung:
Das Sicherheitssystem hat einen Authentifizierungsfehler für den Server  festgestellt. Der Fehlercode des Authentifizierungsprotokolls Kerberos war "Es stehen momentan keine Anmeldeserver zur Verfügung, um die Anmeldeanforderung zu verarbeiten. (0xc000005e)".

Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	LSASRV
Ereigniskategorie:	SPNEGO (Vermittlung) 
Ereigniskennung:	40961

Beschreibung:
Das Sicherheitssystem konnte keine sichere Verbindung mit dem Server herstellen. Es war kein Authentifizierungsprotokoll verfügbar.

 

gefolgt von

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	W32Time
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	29

Beschreibung:
Der Zeitanbieter "NtpClient" wurde für die Zeiterfassung von mehreren Zeitquellen konfiguriert. Es ist jedoch keine der Quellen verfügbar. Innerhalb der nächsten 15 Minuten wird kein Versuch unternommen, eine Verbindung mit der Quelle herzustellen. Der NtpClient verfügt über keine Quelle mit genauer Zeit.

Dann kommt nochmal 40960 und 40961 mit etwas Abstand gefolgt von:

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	Service Control Manager
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	7022

Beschreibung:
Der Dienst "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" wurde nicht ordnungsgemäß gestartet.

und zu guter letzt noch die Sequenz die ich speziell für den Ausfall des VPN zuständig halte:

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	RemoteAccess
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	20106

Beschreibung:
Die Schnittstelle "{D7663A85-A40F-45B2-9F36-D3927F1B9C4B}" kann nicht zu dem Router-Manager für das Protokoll IP hinzugefügt werden. Fehler: Die Funktion kann nicht abgeschlossen werden.

Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	RemoteAccess
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	20192

Beschreibung:
Es konnte kein Zertifikat gefunden werden. Verbindungen, die das L2TP-Protokoll über IPSec verwenden, erfordern die Installation eines Computerzertifikats. Es werden keine L2TP-Anrufe akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...