Jump to content

Umzug von Win2k Server auf neue Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen alten Win2k Server, der ausgetauscht werden soll.

Der neue Server ist soweit schon installiert und hat 2 Festplatten.

 

Nun möchte ich als erstes die Daten des alten Servers auf den neuen überspielen.

Einige User-Profile wurden auf D: des alten Servers gespeichert. Was muss ich dabei berücksichtigen, wenn ich alles auf C: des neuen Servers speichern möchte?

 

Wie sollte ich insgesamt am besten vorgehen?

 

Da ich noch nie mit DC gearbeitet habe würde ich mich über eine Schritt für Schritt erklärung freuen. (Der alte Server wurde nicht von mir eingerichtet.)

Habe diesbezüglich auch schon im Forum gesucht aber nichts wirklich passendes gefunden.

 

Weiterhin möchte ich das die zweite Festplatte als Backup genutzt wird.

Wie stelle ich das am besten an?

 

Da ich so gut wie gar kein Budget zur verfügung habe, würde ich mich über Freeware oder sehr sehr Low Budget Lösungen freuen.

 

Mfg Tyhson

Link zu diesem Kommentar

Aloha,

 

Der neue Server ist soweit schon installiert und hat 2 Festplatten.

 

ist der 2000er Server auch ein DC ?

Der neue Server soll dann wohl auch ein DC werden ?

Ich hoffe als Betriebssystem ist ein Windows Server 2003 installiert ?

 

 

Nun möchte ich als erstes die Daten des alten Servers auf den neuen überspielen.

 

Das könntest du per Explorer einfach kopieren, aber die bessere Variante wäre z.B. über NTBACKUP oder ROBOCOPY.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Den einzigen Domänencontroller austauschen

 

 

Einige User-Profile wurden auf D: des alten Servers gespeichert. Was muss ich dabei berücksichtigen, wenn ich alles auf C: des neuen Servers speichern möchte?

 

Kopiere die User-Profile z.B. mit "XCopy /o" auf den neuen Server und trage den neuen Pfad in die Benutzerkonten ein.

Yusuf`s Directory - Blog - Profile (lokal/servergespeichert)

 

 

Da ich noch nie mit DC gearbeitet habe würde ich mich über eine Schritt für Schritt erklärung freuen.

 

Reichen dir die bereits verlinkten Artikel ?

 

 

Weiterhin möchte ich das die zweite Festplatte als Backup genutzt wird.

Wie stelle ich das am besten an?

 

Du hast kein RAID im DC ?

Backup auf die zweite Festplatte die im gleichen Server steckt ? :suspect:

Das Thema Backup von Dateien ist ein ganz sensibles. Eine Sicherung gehört weg vom Server. Wenn dir der Server abraucht, einen elektrischen Schaden bekommt, dann könnte auch die zweit eHDD einen Schaden bekommen.

 

Falls es ein DC ist, dann gehört regelmäßig das SYSTEM STATE mit NTBACKUP gesichert.

 

Da ich so gut wie gar kein Budget zur verfügung habe, würde ich mich über Freeware oder sehr sehr Low Budget Lösungen freuen.

 

Meine Antworten kosten dich Null ;) .

Link zu diesem Kommentar

Hi Daim,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.

 

Also ich habe hier leider nur win2k als neuen Server.

Muss also den als neuen Server nutzen.

 

Das mit dem Backup habe ich mir auch schon gedacht, das das in einen anderer Form besser wäre, aber leider habe ich hier nicht die möglichkeit, sagen wir jede Woche eine DVD zu brennen und da der Rechner ja nicht sehr alt ist (im Gegensatz zum alten Server) denke ich das die da recht sicher sind.

 

Ja der alte ist der DC und der neue soll den alten DC ersetzen.

 

Bzgl Raid:

ich wollte eigentlich ein Sata Raid aufbauen, aber warum auch immer wollten die win2k Server edition das nicht.

Sozusagen habe ich hier jetzt nur 2 "alte" IDE Festplatten. Das muss also reichen.

 

 

Bzgl des NTBACKUP: gilt das auch für win2k? den artikel habe ich ansatzweise gelesen aber als da was von win2003 stand, dachte ich das wäre nicht relevant.

 

Werde die beiden Links nochmal genau durchgehen. Erstmal danke dafür und ich hoffe da steht was hilfreiches drin.. was ich auch verstehe ;-)

 

EDIT:

Wie kann ich den neuen Server am besten einfügen, wenn ich den alten Namen für den neuen Server genommen habe?

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe hier leider nur win2k als neuen Server.

Muss also den als neuen Server nutzen.

 

Dann füge eben den neuen Server als zusätzlichen DC deiner bereits bestehenden Domäne hinzu.

Gehe dazu nach diesem Artikel vor:

Yusuf`s Directory - Blog - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen

 

 

Das mit dem Backup habe ich mir auch schon gedacht, das das in einen anderer Form besser wäre, aber leider habe ich hier nicht die möglichkeit, sagen wir jede Woche eine DVD zu brennen und da der Rechner ja nicht sehr alt ist (im Gegensatz zum alten Server) denke ich das die da recht sicher sind.

 

Du tust dir und deiner Firma aber keinen gefallen, glaube mir.

Im Fall der Fälle, ist das Backup das einzige was deine Firma und deine vier Buchstaben rettet. Mir ist klar das die Vorgesetzten zuerst die ganz eGeschichte nicht dramatisieren, dass sollten sie aber und spätestens wenn es zu spät ist, spüren sie es am eigenen leibe. Daher kann ich nur an den gesunden Menschenverstand appelieren, stellt das Thema Backup auf vernünftige und vorallem gesundene Beine.

 

Das macht ihr nicht mir zu liebe...

 

 

Ja der alte ist der DC und der neue soll den alten DC ersetzen.

 

Wenn möglich, sollte jede Domäne zwei DCs haben und wenn der zweite eine VM wäre...

 

 

Bzgl Raid:

ich habe wollte eigentlich ein Sata Raid aufbauen, aber warum auch immer wollten die win2k server edition das nicht.

Sozusagen habe ich hier jetzt nur 2 "alte" IDE Festplatten. Das muss also reichen.

 

Hmm... das ganze ist eine "wackelige" Angelegenheit... damit könnte ich nicht ruhig schlafen.

Andere dafür, vielleicht schon.

 

 

Bzgl des NTBACKUP: gilt das auch für win2k?

 

Na klar. NTBACKUP ist ja auch in Windows 2000 enthalten.

 

 

Erstmal danke dafür und ich hoffe da steht was hilfreiches drin.. was ich auch verstehe ;-)

 

Mit Sicherheit ;) .

Link zu diesem Kommentar
EDIT:

Wie kann ich den neuen Server am besten einfügen, wenn ich den alten Namen für den neuen Server genommen habe?

 

Das geht garnicht. Dieser soll ja schließlich ein DC werden und sich mit dem anderen DC replizieren.

Zu Windows Server 2003 Zeiten, kann man einen DC jederzeit umbenennen, aber nicht einen Windows 2000 DC. Wenn dir der Name so wichtig ist, musst du über eine dritte "interims" Maschine gehen.

Link zu diesem Kommentar
Das geht garnicht. Dieser soll ja schließlich ein DC werden und sich mit dem anderen DC replizieren.

Zu Windows Server 2003 Zeiten, kann man einen DC jederzeit umbenennen, aber nicht einen Windows 2000 DC. Wenn dir der Name so wichtig ist, musst du über eine dritte "interims" Maschine gehen.

 

Naja an und für sich ist mir der Name auch nicht so wichtig,

ich dachte nur das sämtliche Verlinkungen die auf den alten Servernamen zugreifen, dann alle umgeschrieben werden müssen, oder irre ich mich da?

 

Ach noch eine evtl für dich wichtige Info. Das hier ist keine Firma sondern eine Schule für die ich den Administratorjob mache.

Deshalb auch das Problem mit dem Budget. :(

 

Werde dann erstmal den Ersatzserver umbenennen und danach in die Domäne einhängen.

Link zu diesem Kommentar
Naja an und für sich ist mir der Name auch nicht so wichtig,

ich dachte nur das sämtliche Verlinkungen die auf den alten Servernamen zugreifen, dann alle umgeschrieben werden müssen, oder irre ich mich da?

 

Je nachdem um welche Verlinkungen es sich handelt, könnte das schon zutreffen.

Man könnte sich auch mit einem CNAME-Eintrag im DNS behelfen (was für mich aber nur Interimsweise in Frage käme).

 

 

Deshalb auch das Problem mit dem Budget. :(

 

Beim Thema Backup kann es sich sogar um den Privat-PC vom Papst handeln.

Im Fall der Fälle - stehst DU alleine da. Da kommt keiner und sagt vonwegen... "ja stimmt, wir haben dem Admin gesagt, er soll das Backup so oder so machen".

Dann heißt es sehr schnell: "Ja warum denn das? Sie sind doch der Fachmann".

 

ICH würde mich auf nichts einlassen und trotzdem versuchen, mit Egenlszungen die Jungs zu überzeugen.

 

 

Werde dann erstmal den Ersatzserver umbenennen und danach in die Domäne einhängen.

 

Das ist besser so ;) .

Link zu diesem Kommentar

Was würdest du denn vorschlagen, wie man das per Backup am besten angeht?

Nen extra pc? DVDs? oder wie sonst?

 

Achja Engelszungen scheinen da leider auch nur auf taube Ohren zu treffen, da ich da mit dem Vorschlag 2003 auch schon gescheitert bin.

Dann hätte ich aber auch ein Raid zur verfügung gehabt.

 

Mit den Verlinkungen meine ich die freigegebenen Ordner, auf den die Schüler zugreifen können. Dazu müsste ich sonst per Hand jeden einzelnem Schüler (Anzahl so um die 80-100) den Link neu setzten, worauf ich nur im allerschlimmsten Notfall gebrauch machen möchte.

Deswegen wollte ich den gleich nennen.

 

Oder bin ich da mit meinen Vermutungen ganz falsch?

Link zu diesem Kommentar
Was würdest du denn vorschlagen, wie man das per Backup am besten angeht?

Nen extra pc? DVDs? oder wie sonst?

 

Das Backup gehört zumindest nicht auf eine HDD, die im gleichen Server hängt.

Je nachdem um wieviel Daten es sich handelt, wären DVDs eine bessere Variante als eine HDD in der gleichen Maschine.

Die DVD könnte man dann zusätzlich nochmals kopieren.

Das kommt eben auf die Datenmenge an.

 

 

Mit den Verlinkungen meine ich die freigegebenen Ordner, auf den die Schüler zugreifen können. Dazu müsste ich sonst per Hand jeden einzelnem Schüler (Anzahl so um die 80-100) den Link neu setzten, worauf ich nur im allerschlimmsten Notfall gebrauch machen möchte.

 

Die Freigaben werden ja sicherlich per Login-Skript gemappet. Dort gilt es dann die Pfade anzupassen.

Tatsächlich kann es aber auch in Word-Dateien zu Verzögerungen kommen.

 

Siehe: WD: Das Öffnen von Word-Dokumenten dauert sehr lange

Link zu diesem Kommentar
Die Freigaben werden ja sicherlich per Login-Skript gemappet. Dort gilt es dann die Pfade anzupassen.

Wo genau finde ich denn diese Einstellung?

 

Wie genau sollte ich denn beim Backup mit DVDs umgehen? Also wie macht man das?

Geht ja auch darum ob ich dann jedes mal herkommen muss, oder ob das ganze zumindest halbwegs auch von anderen gemacht werden kann.

 

Danke ersmal für deinen vielen Informationen. Sollte nochmal was sein, werde ich mich melden :)

Link zu diesem Kommentar
Wo genau finde ich denn diese Einstellung?

 

In den Benutzereigenschaften findest du - falls eins besteht - das Anmeldeskript (z.B. Login.bat). Dieses wiederum findest du im Netlogon-Verzeichnis.

 

 

Wie genau sollte ich denn beim Backup mit DVDs umgehen? Also wie macht man das?

Geht ja auch darum ob ich dann jedes mal herkommen muss, oder ob das ganze zumindest halbwegs auch von anderen gemacht werden kann.

 

Das könnte man mit NTBACKUP lösen.

Die Sicherung erstellt die z.B. eine BKF Datei die dann wiederum auf DVD gebrennt werden müsste. Das brennen kann jeder erledigen.

Link zu diesem Kommentar

So, ich sitze nun vor dem neuen server und habe ein anderes Problem.

 

Laut dem Blog soll ich ja die dns informationen des schon bestehenden DC/DNS Servers benutzen.

Dies habe ich auch gemacht und den neuen Server an die Domäne angemeldet.

 

Wenn ich jetzt DCPROMO benutze und dort die daten für den usernamen plus kennwort plus domänennamen eingebe, komme ich nur bis auf die seite danach.

 

Ich weiss nicht wo der unterschied zwischen Domäne und dem Domänennamen liegt.

"Domäne".local nimmt er jedenfalls nicht. Nein ich habe jetzt den richtigen domänennamen verwendet.

 

Wo finde ich sonst den Namen? bzw was muss ich machen, damit die Einbindung funktioniert?

Bin gerade etwas ratlos

 

Edit:

Ich weiss nicht ob es wichtig ist, aber ich habe den neuen server schon der domäne hinzugefügt, wie ích das sonst mit clients auch gemacht habe oder darf man das nicht machen? bzw sollte man das auch mit dcpromo machen? wenn ja wie entferne ich den neuen server vorerst wieder aus der domäne?

Link zu diesem Kommentar
Laut dem Blog soll ich ja die dns informationen des schon bestehenden DC/DNS Servers benutzen.

Dies habe ich auch gemacht und den neuen Server an die Domäne angemeldet.

 

Du hast also in den TCP/IP-Einstellungen (Netzwerkkarte) des neuen Servers, den bestehenden DC/DNS als "Bevorzugten DNS-Server" eingetragen.

Der neue Server braucht den bestehenden DNS-Server.

 

 

Wenn ich jetzt DCPROMO benutze und dort die daten für den usernamen plus kennwort plus domänennamen eingebe, komme ich nur bis auf die seite danach.

 

Bekommst du eine Fehlermeldung und falls ja, wie lautet diese?

 

 

Ich weiss nicht wo der unterschied zwischen Domäne und dem Domänennamen liegt.

"Domäne".local nimmt er jedenfalls nicht. Nein ich habe jetzt den richtigen domänennamen verwendet.

 

Na du trägst idealerweise den DNS-Namen der Domäne ein (obwohl ich immer noch nicht weiß, "wo" du dich gerade befindest).

Link zu diesem Kommentar
Du hast also in den TCP/IP-Einstellungen (Netzwerkkarte) des neuen Servers, den bestehenden DC/DNS als "Bevorzugten DNS-Server" eingetragen.

Der neue Server braucht den bestehenden DNS-Server.

Ja habe ich.

 

Bekommst du eine Fehlermeldung und falls ja, wie lautet diese?

Fehlermeldung lautet:

"Auf die Domäne "gs062.local" konnte nicht zugegriffen werden. Wählen sie eine andere Domäne. (Wenn diese Domäne erst kürzlich erstellt wurde, ist ihr Name möglicherweise noch nicht beim DNS-Dienst registriert.)"

 

Allerdings ist diese Domäne schon länger bestehend.

 

Zur info als Domäne habe ich GS062 eingegeben.

 

Na du trägst idealerweise den DNS-Namen der Domäne ein (obwohl ich immer noch nicht weiß, "wo" du dich gerade befindest).

 

Ist das nicht der DNS Name der Domäne? und wenn nicht, wie kann ich den herausfinden?

Link zu diesem Kommentar
Fehlermeldung lautet:

"Auf die Domäne "gs062.local" konnte nicht zugegriffen werden. Wählen sie eine andere Domäne. (Wenn diese Domäne erst kürzlich erstellt wurde, ist ihr Name möglicherweise noch nicht beim DNS-Dienst registriert.)"

 

Eine Firewall ist auf dem Server nicht aktiv?

Du kannst den bestehenden DC mit seiner IP anpingen?

Der neue Server ist auch ein Windows 2000 Server?

 

 

Zur info als Domäne habe ich GS062 eingegeben.

 

Das ist der NetBIOS-Name der Domäne.

Ich weiß zwar immer noch nicht wo du was eingibst, aber der DNS-Name deiner Domäne lautet "gs062.local".

 

 

Ist das nicht der DNS Name der Domäne? und wenn nicht, wie kann ich den herausfinden?

 

In dem du z.B. in die DNS-Verwaltung auf dem bestehenden DC schaust.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...