Jump to content

SBS 2003 und SQLExpress - Problem


hobro
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Folgende Systemumgebung:

SBS 2003 R2 mit allen Updates und Patches; WSUS 3.0; David Faxware 10!; eTrust AV Virenschutz

System läuft fehlerfrei (keine Fehler-/Warungseinträge im Ereignisprotokoll) und auch performant (Exchange / Outlook, Faxware, ..)

 

Auf dem System ist außerdem AlphaOffice von AlphaData installiert. Dieses Programm ist nachträglich auf dem Server installiert worden und läuft unter SQLExpress. Die gesamte Installation wurde vom Programmhersteller vorgenommen.

 

Für dieses Programm ist auf den Clients (WinXP pro) eine ODBC-Datenquelle konfiguriert, in der die SQL-Datenbank angelegt ist. Zum Start des Programms wird auf dem Server in einem gemappten und freigegebenen Verzeichnis eine .exe-Datei gestartet. Auf dem Client liegt nur eine Verknüpfung zu dieser Datei, diese startet das Programm.

 

Folgendes Problem:

Der erste -beliebige- Benutzer kann das Programm problemlos starten und es läuft schnell (auch Datenbankzugriffe). Sobald sich ein zweiter oder weiterer Benutzer anmeldet, ist der Programmstart langsam und die Zugriffszeiten auf die Datenbank dauern sehr lange. Es ist egal, welcher Benutzer sich zuerst anmeldet, die Problematik ist immer gleich.

Der Prozessexplorer auf dem Server zeigt keine ausgelasteten Prozesse.

 

Vorübergehende Lösung des Problems:

Die .exe-Datei und zugehörige Unterverzeichnisse auf die Clients verlegt. Damit tritt das Problem nicht mehr auf. Das ist keine dauerhafte Lösung, da in den Unterverzeichnisse gemeinsam verwendete Vorlagen liegen, diese müssten sonst immer auf alle Rechner kopiert werden.

 

Mit dem Programmierer des Herstellers (im Übrigen sehr kooperativ!) habe ich schon verschiedene Lösungsansätze durchgetestet, leider alle erfolglos.

 

Vielleicht hat schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann ggf. Tipps oder Lösungsansätze geben.

 

Danke im Voraus

 

hobro

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...