Jump to content

DHCP/VLAN/WLAN ich steh am Schlauch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hier mal die interessanten Punkte der Config:

 

ip dhcp pool CLIENT

network 192.168.0.0 255.255.255.0

default-router 192.168.0.1

lease 0 2

 

interface BVI2

ip address 10.138.1.1 255.255.255.0

ip nat inside

ip virtual-reassembly

 

interface Vlan1

ip address 192.168.0.1 255.255.255.0

ip nat inside

ip virtual-reassembly

 

Das WLAN Interface hängt per bridgdegroup im BVI interface, alle Fastethernets im VLAN1.

 

Meien Frage jetzt...angenommen jemand befindet sich im WLAN und startet per DHCP eine Anfrage, wird er dann aus dem obigen Client mit falschen infos versorgt ? Oder merkt der Router automatisch das eine Konfiguration von 192.168.0.x Adressen an Clients im WLAN keinen Sinn hat ?

 

Wenn dem so ist, dann müsste ich ja dann um DHCP auch via WLAN zu haben einfach nur einen 2. Pool konfigurieren udn der bedient dann auch nur das WLAN netz ?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

bin vor kurzem über was anderes gestolpert:

 

Und zwar wollte ich beine fixe DHCP Zuweisung erzwingen, und bin dabei auf host, hardware-adress und client-identifier gestossen.

 

Wenn man aber host verwendet, dann darf man kein network oder origin definieren ?

 

Abgesehen davon hat diese Zuweisung überhaupt nicht geklappt, also ich habe halt einene DHCP Pool definiert mit DNS, Lease, einem host (192.168.1.66 255.255.255.248) und einmal mit hardware-address und einmal mit client-identifier...hat nie geklappt.

In der Doku steht auch irgendwas das man 01 für etherenet vorn anstellen soll ? wenn ich das tue, dann taucht die IP nicht mal im sh ip dhcp bindings auf -.-

 

Hab den Unsinn dann sein lassen weil eien DHCP Zuordnung auf eine einzige MAC in diesem Fall sinnlos wäre, das restliche Netz sollte auch vergeben werden können.

 

Also:

Wie stelle ich obige Anforderung an ?

Wie kann ich zusätzlich zu eine 1:1 Zuweisung noch ein Netz bedienen ?

Kann ich mehrere 1:1 Zuweisungen machen ? bei den beiden Befehlen oben erkenne ich keinen Zusammenhang

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...