Jump to content

DHCP erneuerung erzwingen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe auf einem Cisco 1603 Router dhcp laufen.

 

Meine Frage ist nun: wie kann man eine Ernuerung der IP Adresse vonm Router aus erzwingen, wenn man keinen Zugang zum laufenden Rechner hat.

 

Ich habe auf dem server ssh eingerichtet und geconft das er auf eine bestimmte ip horchen soll. Nun ist der Ärger da. Ich komme nicht mehr auf die Maschine

Link zu diesem Kommentar

hm, dem kann ich ncith folgen wordo...steh anscheiend grade auf dem schlauch

 

wenn ein Leasekonfiguriert ist, dann könntest du den DHCP Service deaktivieren, den Lease abwarten und dann (evtl anders konfiguriert damit der Cleint die gewünschte IP erhält) neu starten.

 

Nur was heisst "auf eine bestimmte IP horchen" ? Der Server darf nur von einer bestimmten IP aus angesprochen werden ? der SSH Service funkt nur auf einer bestimmten IP Adresse ?

Link zu diesem Kommentar

So wie ich das verstanden hab:

 

1603 DHCP Server

1 Client im Netz mit DHCP hat die IP 192.168.2.1

Er vergibt einem Server (mit SSH) die IP 192.168.2.1, kommt jetzt nicht mehr hin weil er immer beim Client mit der DHCP IP landet. Seine Idee ist jetzt beim Client einen renew zu erzwingen damit er wieder eine neue bekommt und der Server erreichbar ist.

 

Ergo: Statische MACs (natuerlich nur wenn die Vermutung stimmt)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...