Jump to content

Kein Zugriff auf Exchange in alter Domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich teste gerade die Migration von einer 2000 Domain zu einer 2003 Domain. Die 03 Domain wird als komplett neuer Forest aufgebaut. Nun habe ich das Problem, dass migrierte Benutzer nicht mehr auf ihre Exchangepostfächer im alten Forest zugreifen können.

 

Ich bin wie folgt vorgegangen:

 

- Vertrauensstellung zwischen den Domänen aufgebaut

- Benutzer migriert (altes Konto deaktiviert)

- Passwort migriert

- Computerkonto migriert (altes Konto deaktiviert)

- Sicherheitskonvertierung durchgeführt

 

.. ich schätze ich habe einfach irgendwo einen wichtigen Punkt übersehen ....

 

 

Gruß

 

Verfolger

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ja, denke ich auch ... sonst würde es funktionieren. Was zeigt Dir der aduc bei den Berechtigung des Mailkontos an ? Funktioniert der Zugriff wieder, wenn Du das Benutzerkonto wieder einschaltest ?

 

Was Du vorhast ist eine interforestale Exchange Migration. Wenn Du wenig Benutzer hast, lohnt es sich die Mailboxen zu exportieren (exmerge) , den Mailserver zu zügeln und die Mailboxen neu anzulegen und zu importieren. Das wäre die sauberste Lösung.

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar

danke für deine schnelle antwort ... habe die alten konten gerade mal wieder aktiviert ... und siehe da es klappt...

 

es gibt 450 exchangebenutzer nicht gerade wenig ... aber dennoch werden wir den weg gehen den du beschrieben hast .... weil das "alte" exchangesystem beim alten dienstleister unseres kunden gehostet wird .... und der wird uns wohl keinen administrativen zugang gewährleisten :( .... in dem bereich muss ich mich aber nochmal schlau machen insbesondere was das mailrouting zwischen den beiden mailservern betrifft.

 

gruß

 

verfolger

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ja das habe ich gedacht, die Mailboxen sind an die alte SID gebunden und Du greifst über den Trust darauf zu.

 

Es stelt sich die Grundfrage ob die Public Folders genutzt werden, wenn nicht, ist es relativ einfach dieses zu migrieren (selbst in Exchange 2007 läuft exmerge s. dazu mein Thread in Tipps und Tricks) wobei erst in Exchange 2007 SP1. Solange würde ich den Trust (wohl oder übel) stehen lassen und die Mails routen.

 

Bei 450 Benutzern musst Du Dir bei Exchange 2007 auch noch Gedanken machen, wie Du das implementieren willst, denn alles auf einen Server zu wursteln ist ziemlich heftig. Ich würde da SCR oder CCR Clustering ins Auge fassen. Sicher sinnvoll wäre den CAS von dem Hub und Mailboxserver zu trennen.

 

Es macht jedoch m.M. nach wenig sinn, wenn ich Dich da mit Tipps zulüle ... ich denk Ihr müsstet Euch entscheiden in welche Richtung Ihr gehen wollt.

 

Grüsse

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...