Jump to content

Software Validierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

ich muss bei einem Kunden eine Validierung von Software (hauptsächlich MS Patches, Service Packs, Ms Tools usw.) in einer komplexen Umgebung durchführen. Da ich so etwas im Professionellen Umfeld noch nicht gemacht habe, hoffe ich auf eure Anregungen und Erfahrungsberichte.

 

 

Das Konzept sieht drei Testläufe vor:

 

1. Testlauf auf nackten Maschinen (ohne Service Packs, Patches usw.) in einer virtuellen Umgebung

2. Testlauf auf virtuellen Maschinen, die dem Standard des Kunden in der Produktiven Umgebung entsprechen (mit dem aktuellen Patchstand des Kunden, Agenten für Überwachung, Backup, Antivirus usw.)

3. Testlauf auf physikalischen Servern, welche beim Kunden eingesetzt werden

 

Es sollen Änderungen im Dateisystem und der Registry untersucht werden. Außerdem werden die Installationsprotokolle sowie die Ereignisanzeige untersucht.

 

Jetzt stellt sich die Frage, mit welchen Tools man das am besten bewerkstelligen kann. Zuerst habe ich an Filemon und Regmon gedacht, allerdings wird hier zuviel protokolliert (nach der Installation vom SP2 für W2K3 wurden 800.000 Datensätze protokolliert). Das Problem ist, die Software darf nichts kosten (wie immer :) ) und muss aus einer „sicheren Quelle“ kommen (Shareware scheidet aus). Zur Zeit verwende ich den Microsoft Installation Monitor aus dem Ressource Kit, allerdings bin ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Ich hatte jetzt schon einige Fälle, in denen die Ausgabe definitiv nicht korrekt war (Installation des .Net Framework 2.0, laut Protokoll wurden keine Änderungen im Dateisystem vorgenommen).

 

Habt ihr so etwas schon einmal gemacht und habt ein paar Tipps bezüglich Software zum Überwachen der Installation?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...