Jump to content

WLAN mit Win2003 IAS (Radius) einrichten...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gerade dabei ein WLAN einzurichten und will zur Sicherheit (und aus Interesse) 802.1x mit Radius als Authentifizierung/Verschlüsselung nutzen.

 

Zum Netzwerk allg.: Windows XP/Vista Clients, ein 2003 Server, kein ADS (soll auch nicht installiert werden), CA ist installiert - jedoch sind noch keine Zertifikate erstellt worden...

Access Point/Router: D-Link DI-524

 

Steps so far:

IAS installiert

als Radius Client den AP eingetragen (per IP)

eine Remote Access Policy erstellt (Policy for wireless, grant access on groups, authentication peap)

Am AP Verschlüsselung WPA2-AES(Enterprise) ausgewählt (so heißt das bei D-Link), den Radius Server, Radius Port und den Radius-Key eingetragen.

 

1. Problem der IAS beendet sich sofort nach dem starten wieder - Event-Log Eintrag ist:

Source: Service Control Manager

Event ID: 7023

Description: The Internet Authentication Service service terminated with the following error:

The specified modules could not be found

 

Weitere Probleme (sollte der IAS einmal laufen): Wie gehts weiter? Passt die Config des IAS?

Welche steps sind am Client nötig?

 

Hat jemand brauchbare How-Tos bzw. so etwas schon einmal in einer ähnlichen Konfiguration eingerichtet.

 

Ich möchte keine Client-Zertifikate!

Habe auch einen Gast-Benutzer angelegt, falls mal jemand auf Besuch kommt, dass dieser verwendet wird.

 

Hab mir dazu auch ein Technet Webcast angeschaut, jedoch hat mir das nicht wirklich weiter geholfen....

 

So, ich danke euch schonmal für jeden Tipp... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...