Jump to content

Löschen einer .lnk Datei ohne Berechtigung möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben an allen Clients ein Netzlaufwerk K:, in dem die Dateien der Mitarbeiter organisiert sind. Dieses verweist auf \\fileserver\dateien\ . FILESERVER ist ein Windows 2003 Server mit SP1.

Wenn ich nun direkt in K: eine Verknüpfung auf z.B. K:\verzeichnis\unterverzeichnis anlege und einigen Usern Berechtigungen auf diese Verknüpfung gebe, funktioniert das in soweit, als das alle anderen User kein Symbol mehr für die Verknüpfung angezeigt bekommen, und diese bei einem Doppelklick transparent wird (wie nach "Ausschneiden").

Lösche ich die .lnk Datei als nicht-berechtigter User, klappt das aber leider tadellos - obwohl ich genau das vermeiden wollte. Unter den "effektiven Berechtigungen" hatte der löschende User zuvor definitiv kein Recht. Witzigerweise klappt das Löschen selbst dann noch, wenn ich "Löschen" der Gruppe "Jeder" verweigere. Spiele ich das ganze allerdings lokal auf Windows XP SP2 durch, funktionieren die Berechtigungen einwandfrei.

 

Kann das an Windows 2003 liegen? Oder hat jemand da eine andere Erklärung für?

Ich weiß nicht warum - aber ich zweifel gerade an meinem Verstand.

 

D:\Dateien\Verknüpfung.lnk DOMAIN\Grp_Vorstand_A:C

DOMAIN\Grp_Vorstand_L:R

DOMAIN\Grp_Vorstand_Pr_A:

C

DOMAIN\Grp_Vorstand_Pr_L:

R

DOMAIN\Grp_Vorstand_V:F

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...