Jump to content

Easy VPN Remote Access einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich richte gerade ein VPN auf der Pix 506e ein, es soll von aussen mit den Clientsauf das komplette LAN zugegriffen werden.

Ich habe die Grundkonfiguration jetzt über den VPN-Wizard vom PDM gemacht mit folgenden Einstelluungen:

 

Remote Access VPN

enabled auf dem OUTSIDE nterface

Cisco VPN Client als Client ausgewählt

VPN Client Group:

Name: Benutzergruppe (eigentlich der Firmenname)

Pre shared Key

Extended Client Authentication erstmal nicht

Adress-Pool:

vpn-benutzer

Start-Adress 192.168.15.60

End-Adress 192.168.15.70

Unser internes Lan befindet sich im selben Segment

DNS Server 192.168.15.2

Default Domain Name: firma.local (wie auch unsere normale Domain im Lan)

IKE Policy:

Encryption: 3DES

Authentication: MD5

DH Group: 1024bit

Transform Set:

Encryption: 3des

Authentication: md5

Adress Translation Exemption (Optional):

alles leer gelassen, damit das gesamte LAN dem VPN-Client gezeigt wird.

 

 

Meine Frage: wie dringend braucht man einen XAuth-Server?

Irgendwelche Konfigurationslücken oder Fehler, die man sich über den Wizard bei diesen Einstellungen einhandeln kann?

Mein Ziel ist es, dass alle per VPN verbundenen Rechner kompletten Netzwerkzugriff über den VPN-Tunnel haben und sozusagen keinen Unterschied ausser die Geschwindigkeit zum Arbeiten im Büro haben.

Über den Wizard werden auch alle nötigen Ports usw. für das VPN auf der Pix eingetragen oder muss ich manuell noch Einstellungen hierfür vornehmen?

 

Danke schon mal für die Tipps

Link zu diesem Kommentar

Mit den oben genannten Einstellungen bekomme ich auch einen Connect von aussen im easy vpn-client, habe dann auch eine IP-Adresse aus dem eingerichteten Adresspool zugewiesen, aber wie bekomme ich jetzt Zugriff auf z.B. Netzfreigaben usw. ?

 

DNS-Server ist richtig angezeigt (192.168.15.2), IP ist richtig (192.168.15.60)

aber ich kann nichts sehen/pingen usw. im Netzwerk.

Was muss ich noch machen, dass der Rechner von aussen als "vollwertiges" Mitglied im Netz läuft?

Scheint so als wenn der VPN-Tunnel nur bis zur Pix aufgebaut wird, der Client dort die IP zugewiesen bekommt und das war es dann.

Wichtigstes Ziel wäre erstmal über vpn Outlook bzw. Exchange-Konten nutzen zu können.

Aber im Grunde ist ein Vollzugriff auf das Netzwerk gewünscht.

Wir haben im Netzwerk auf dem 192.168.15.X Segment eine Domäne firma.local laufen (Win2000 AD mit Exchange 2000).

 

Danke für jede Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...