Jump to content

Kein RDC-Zugriff mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Kunde (W2003 Standard R2) kann plötzlich seine Terminalservices nicht mehr nutzen; es erscheint stets der Hinweis "Sie müssen über die Berechtigung "Anmeldung über Terminaldienste zulassen" verfügen....." Selbst als Administrator bekomme ich den Hinweis.

 

Diese Meldung ist ja bekannt - natürlich haben alle Remote-User die entsprechenden Rechte. Merkwürdig ist dabei, dass ca. 3 - 4 Monate alles prächtig lief, bis jetzt. Es fallen einem da als Ursache zwar sofort die 120 Tage Testzeitraum ein; aber es sind tatsächlich 5 TS-CALs installiert.

 

Bei näherem Vergleich mit anderen Kunden ist mir jedoch aufgefallen, dass sich normalerweise im Programm "Terminalserverlizenzierung" beim Klick auf den Servernamen rechts 2 Einträge finden:

 

- Vorhandenes Windows 2000 Server - Terminaldienste-CAL-Token (pro Gerät)

- Windows Server 2003 - Terminalserver-CAL-Token (pro Benutzer)

 

 

Auf dem Problemserver ist allerdings noch ein dritter Eintrag vorhanden:

- Temporäre Lizenzen für Windows Server 2003 - Terminalserver CAL-Token (pro Gerät)

 

Ich denke, dass hier die ordnungsgemäßen Lizenzen nicht zum Zuge kommen, weil immer noch die temp. Lizenzen vorhanden sind und diese genutzt werden.

 

Fragen:

 

1. Hat jemand dafür irgendeine Erklärung?

2. Wie kann man die temp. Lizenzen entfernen? (Deaktivieren/Aktivieren, Wiederholen etc hat nichts gebracht)

 

Vielen Dank für Euer Hineindenken...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...