Jump to content

Problem beim Integriern von WAN ans LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben zuhause ein Netzwerk mit folgender Aufbau

 

DSL Router (IP 192.168.123.254)

|

Switch mit 4 Clients

  • Hub
  • PC1 (IP 192.168.123.157) (Windows ME)
  • PC2
  • WLAN Router (IP 192.168.123.185 im LAN und IP 192.168.1.1 im WAN)

 

Am WLAN Router (Fujitsu/Siemens Connect2air WLAN AP-500RP) hängt ein Laptop (IP 192.168.1.107) (Windows XP)

 

Als Subnet Maske ist überall 255.255.255.0 eingetragen und ansonsten funktioniert bis auf die WAN <-> LAN Kommunikation eigentlich alles.

 

Vom Laptop aus ist der Zugriff aufs Internet über den DSL Router möglich, man kann auch zB PC1 anpingen, andersrum also von PC1 den Laptop anzupingen funktioniert nicht.

 

Wenn ich jetzt von PC1 mittels tracert 192.168.1.107 verfolge, wo die Packete verloren gehn, dann seh ich folgendes

 

1 <10ms <10ms <10ms 192.168.123.254

2 55ms 69ms 55ms 217.5.98.34

 

Wie kann ich es schaffen, dass ich über den Laptop auf Daten auf PC1 zugreifen kann (etwa über Netzwerkumgebung)

Link zu diesem Kommentar

So ganz versteh ich das noch nicht.

 

Dadurch, dass der WAN Router über den Switch ja eigentlich direkt am DSL Router hängt, weiss ich nicht wo ich die routen eintragen soll.

Ich habs mal auf PC1 mittels

 

route add 192.168.1.0 192.168.123.0

route add 192.168.1.107 192.168.123.185

route add 192.168.1.1 192.168.123.185

 

versucht, was wohl nicht wirklich richtig war, bei tracert geht dann schon im ersten Versuch alles verloren...

Link zu diesem Kommentar

Die Route ist nicht am PC sondern am default Gateway Deines LANS zu konfigurieren.

Also auf dem DSL-Router.

Dort sollte dem Router klargemacht werden, das er das Subnet 192.168.1.0/24 sich hinter der 192.168.123.185 verbirgt.

Der WLAN Router sollte klarkommen, solage bei ihm das Routing akriviert wurde, da er beide Netze kennt.

Ebenfalls zu prüfen ist ob der WLAN Router eventuell noch NAT fährt.

 

Gruß,

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...