Jump to content

Cisco Voice/VLAN Frage/Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit Konfigurieren eines Netzes. Hintergrund ist, wir haben eine VoIP Anlage mit Cisco Switchen (3550) inkl. POE. Dieser Cisco Switch hängt an einem uralt HP Switch. Da beide nicht mehr richtig funktionieren, dachte ich mir ich hole mir ein Leihgerät von HP Procurve der POE unterstützt. Jedenfalls der 3528yl unterstützt auch POE und alle Protokolle die ich benötige. So, nun zum eigentlichen Problem.

Die Cisco Telefone und die PC-Clients erhalten IPs über einen DHCP-Server (192.168.5.249). Die Range der Cisco Telefone ist 192.168.168.0/24 und die der PC-Client ist 192.168.5.0/24

Die Telefone befinden sich im VLAN 50 und die Clients momentan noch im VLAN 1.

So, wenn ich nun ein Telefon an den HP 3528yl hänge, wird das Telefon erkannt, bekommt eine IP und ich kann telefonieren. Schließe ich nun einen PC an das Telefon an (hat einen eingebauten Switch) erhält der PC auch eine IP aus der Range der Telefone, was ich eigentlich nicht möchte! Mit dem Cisco 3550 funktioniert das wunderbar. Das Problem ist, ich weiß nicht woran dies liegen kann.

 

Ich poste mal die wichtigsten Ausschnitte aus den jeweiligen Konfigurationsdateien. Vielleicht hat jemand eine Idee...

 

Die des Ciscos:

interface FastEthernet0/1
description DOT1Q port to IP Phone
switchport trunk encapsulation dot1q
switchport mode trunk
switchport voice vlan 20
spanning-tree portfast

<schnipp schnapp>

interface Vlan1
ip address 192.168.5.5 255.255.255.0
!

interface Vlan50
ip address 192.168.168.19 255.255.255.0
ip helper-address 192.168.5.1

 

 

Die des HPs:

 

ip default-gateway 192.168.5.1
ip timep manual 192.168.5.250
snmp-server community "public" Unrestricted
vlan 1
  name "DEFAULT_VLAN"
  untagged 25,45-48
  ip address 192.168.5.5 255.255.255.0
  no untagged 1-24,26-44
  exit
vlan 50
  name "VoIP"
  untagged 1-24,26-44
  ip address 192.168.168.19 255.255.255.0
  tagged 25,45-48
  voice
  exit

 

Ich verstehe nicht was da schief läuft... Hoffe jemand kann helfen.

 

Grüßle

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

DerUnterschied ist diese Zeile "switchport voice vlan 20"

 

Ein Cisco Switch kommuniziert mit den IP-Phones per CDP und schaltet automatisch von Access- auf Trunk-Port um wenn ein solches an einem Port anklopft d.h. das Telefon ist dann im Voice-VLAN, für den PC-Port wird weiterhin das ursprüngliche Access-VLAN dieses Switchports durchgeschalten.

 

Der HP Switch spricht natürlich nicht mit dem Telefon (auch wenn HPs prinzipiell auch CDP sprechen bzw. gesprochen haben) -> es wird kein dynamischer Trunk aktiviert -> Telefon und PC-Port befinden sich somit im selben VLAN.

 

Wenn du die IP-Phones weiterhin am HP betreiben willst musst du wohl manuell Trunkports konfigurieren ;)

Link zu diesem Kommentar

Hab mir deine Konfig noch mal angesehen. Wenn ich die HP Konfig richtig verstehe, dann hast du ja bereits manuell Trunks aktiviert, zumindest auf einigen Ports.

Wäre also noch gut zu wissen an welchen Ports du die Telefone ausprobiert hast.

 

 

Kann es sein, dass das Phone nicht erkennen kann in welches VLAN Voice und in welches Daten kommen sollen? Da gibts zwar den "Voice" Command in der HP Config aber ist der denn mit Cisco Phones kompatibel???

 

Ein Trunk muss schließlich immer auf beiden Seite der Leitung richtig konfiguriert werden -> wie also sieht die Konfig auf der Telefonseite aus wenn sie nicht mittels CDP dynamisch erstellt wurde?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mein VoIP Telefon hängt an Port 25. Wenn ich diesen im VLAN50 auf "Tagged" setze, lande ich im VLAN1 allerdings der PC auch. Bei "Untagged" im ist das Telefon im VLAN 50 und der PC ebenso. Testweise habe ich cdp auf allen Ethernetports eingeschaltet. Soweit ich es sehe, spielt es keine Rolle.

 

Hier nochmals ein neuer Auszug aus der HP Konfiguration:

 

vlan 20
  name "VoIP"
  untagged 25
  qos priority 7
  ip helper-address 192.168.5.1
  ip address 192.168.168.19 255.255.255.0
  tagged 45-48
  voice
  exit

 

Naja, vielleicht sollte man doch besser bei Cisco bleiben. Trotzdem ist es interessant, was die Cisco Konkurrenz so alles nicht kann.

 

Grüßle

 

Mike

management-vlan 1

Link zu diesem Kommentar

Auf die Schnelle kann ich nicht sagen wie man einem Cisco IP-Phone beibringt welches VLAN für Voice und welches für Daten ist, ohne einen Cisco Switch zu verwenden.

 

Hab noch mal ein wenig bei Cisco nachgelesen:

Ein Cisco Switch "erzählt" dem Telefon per CDP wie der Trunk konfiguriert wird, außerdem "erzählt" das Telefon dem Switch wieviel Power es benötigt (sofern PoE vorhanden) -> der Switch kann dann u.U. von 15,4W (default) auf 7W (C79xx Phones) runter regeln und hat somit mehr Reserven für andere Ports.

 

Cisco hat also einiges in CDP reingepackt, man kann es sogar als dynamisches Routingprotokoll verweden :D

 

Ein HP Switch wird sicher nur die CDP-Basics unterstützen (wie heißt du, was bist du, IP, Port, ...), nicht aber Voice-Tagging usw.

Kann mir aber dennoch nicht vorstellen, dass Cisco keine Möglichkeit eingeräumt hat die IP-Phones auch ohne CDP zu konfigurieren.

 

Werd mal weiter auf der Cisco Seite rumstöbern, da muss es doch was geben ;)

Link zu diesem Kommentar

Was ich noch sagen wollte...

 

Naja, vielleicht sollte man doch besser bei Cisco bleiben.

Was Durchgängigkeit und Umfang des Produktportfolios angeht kann Cisco wohl kaum jemand (niemand?) das Wasser reichen.

In der Regel hat man dann auch weniger Probleme bzw. komfortable Features wenn verschiedene Gerätetypen zusammenarbeiten (eben wie hier, Switches und Phones)

 

 

Trotzdem ist es interessant, was die Cisco Konkurrenz so alles nicht kann.

Naja, da tust du der Konkurrenz schon ein bisschen unrecht. Einen Trunk per CDP zu konfigurieren steht in keinem Standard, man sollte sich solche Spezielfeatures daher auch von niemandem außer dem "Erfinder" selbst erwarten :wink2:

 

Finde es eigentlich schon erstaunlich, dass HP das CDP unterstützt :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...