Jump to content

Stack sinnvoll


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In der Skizze ist unter Punkt1 eine tarditionelle Switchanbindung von Access-Switches an Distribution-Switches zu sehen. Beide Access-Switches sind mit beiden Distriswitches verbunden, alles Trunkports, STP regelt dass einer von den beiden Uplinks zum Distriswitch geblockt wird.

 

Theor. könnte man, Punkt2, die Accessswitches nur einmal per Uplink mit dem Distriswitch verbinden und die Accessswitches untereinander stacken. Wenn einer der Distriswitches ausfällt, müssten die Server den Weg über den Stack und Uplink des anderen Switches gehen. Wie funktioniert hier das STP? Ist die Stackverbindung vom STP geblockt? Hat das jemand schon so im Einsatz? Kann man das so machen und hat irgendeinen Nachteil gegenüber Punkt1? Ist etwas besonderes zu beachten, vor allem was das STP angeht? Ausserdem würde man einen Uplink-Port am großen Switch sparen...

 

Würde die Konfiguration, die Aufteilung der VLANs mit STP-Prio und HRSP-Prio weiterhin funktionieren unter Punkt2

 

Bin auf eure Meinungen gespannt!

 

Glady

post-39520-13567389424111_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Leider ist deine Skizze noch ncith freigeschalten aber so wie du die Topologie beschreibst sollte das mit dem Stack klappen und mach Sinn (sofern wir von C3750ern sprechen???)

 

Ein echter Stack ist genaugenommen ein Zusammenschließen der Backplanes aller beteiligten Switches. Dadurch entsteht ein logisches Gerät d.h. ja du kannst dann auf zwei der vier Uplinks verzichten. Den Stack solltest du natürlich redundant ausführen also zwei Stackingkabel zwischen den Switches anstecken!

 

Mit "echter Stack" meine ich übrigens das was die Cisco 3750er Serie bietet. Für die C35xx Serie gibts nämlich auch "Stacking Module" -> ist allerdings nichts anderes als ein GigaPort mit STP und meiner Meinung nach nicht ratsam!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...