raptor99 10 Geschrieben 9. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Hallo, ich bin aktuell dabei eine kleine Active Directory Testumgebung aufzubauen. Das ganze findet statt mit WS2003 R2 in einer VMWare Umgebung, alle VM Systeme sind ebenfalls W2K3 R2. Die Kommunikation der Hosts zwischen den einzelnen Umgebungen ist gewährleistet. Soweit alles prima: -> Topleveldomain erstellt "test-dom.xxx.com". -> DNS Konfiguration vorgenommen, inkl. Reverse Lookup -> Anmeldung an Domäne auf einem Member PC funktioniert Nun versuche ich aber auf einem anderen Server eine neue Subdomäne (z.B. neuesld.test-dom.xxx.com) zu erstellen. Beim Schritt, in der man sich bei der vorhandenen TLD authentizifieren muss kommt die folgende Fehlermeldung: http://img157.imageshack.us/img157/8527/erroryx6.jpg Microsoft selbst sagt zu dieser Fehlermeldung folgendes (Quelle: Technet): The "RPC server unavailable" error can occur for the following reasons: • DNS problems • Time synchronization problem • RPC service is not running • Network connectivity problem Procedures for Troubleshooting RPC Server Problems 1. See "Troubleshooting Active Directory-Related DNS Problems to identify and resolve DNS issues." 2. See "Troubleshooting Windows Time Service Problems" to identify and resolve time synchronization issues. 3. If the RPC service is not running, start the RPC service. If the RPC service is running, stop and start the RPC service. 4. Verify network connectivity and resolve any issues. Okay alles gechecked -> RPC Server läuft, Network Connectivity ist gewährleistet, DNS Probleme? Die TLD sowie deren DC können auf jeden Fall aufgelöst werden. Reverse Lookup funkt. auch. Als DNS-Server ist der TLD eingetragen. Anschließend habe ich mit netdiag und dcdiag aus den W2k3 Support Tools versucht den Fehler zu finden. Siehe neuer Beitrag, wgn. max. 4000 Zeichen. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
raptor99 10 Geschrieben 9. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Fortsetzung: DCDIAG: C:\...\dcdiag /test:Services /s:test2k3001.test-dom.xxx.com /DnsDomain:test-dom.xxx.com /u:test-dom.xxx.com\domadmin /p:password Domain Controller Diagnosis Performing initial setup: Done gathering initial info. Doing initial required tests Testing server: Hamburg\TEST2K3001 Starting test: Connectivity ......................... TEST2K3001 passed test Connectivity Doing primary tests Testing server: Hamburg\TEST2K3001 Starting test: Services ......................... TEST2K3001 passed test Services Running partition tests on : ForestDnsZones Running partition tests on : DomainDnsZones Running partition tests on : Schema Running partition tests on : Configuration Running partition tests on : test-dom Running enterprise tests on : test-dom.hoyer.com -> Alles gut! DNS Test C:\...\>dcdiag /test:dcpromo /DnsDomain:test-dom.xxx.co m /ChildDomain /v Starting test: DcPromo Verify that the network connections of this computer are configured with the correct IP addresses of the DNS servers to be used for name resolution. Messages logged below this line indicate whether this domain controller will be able to dynamically register DNS records required for the location of this DC by other devices on the network. If any misconfiguration is detected, it might prevent dynamic DNS registration of some records, but does not prevent successful completion of the Active Directory Installation Wizard. However, we recommend fixing the reported problems now, unless you plan to manually update the DNS database. DNS configuration is sufficient to allow this domain controller to dynamically register the domain controller Locator records in DNS. The DNS configuration is sufficient to allow this computer to dynamically register the A record corresponding to its DNS name. ......................... TEST2K3002 failed test DcPromo Aha! Ein Fehler -> nur sagt der ja klar aus, dass der Active Directory Installation Wizard trotzdem durchlaufen müsste und es erst beim Registrieren neuer DNS Einträge Probleme gibt. Alle anderen Tests mit dcdiag und netdiag laufen auch erfolgreich durch. Was genau bedeutet die Fehlermeldung? Woher kann dieser Fehler noch kommen? Mir gehen so langsam die Ideen aus... :( Danke für das Lesen und alle Beiträge. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Hast du uns noch den Inhalt des dcpromo.log? Zitieren Link zu diesem Kommentar
raptor99 10 Geschrieben 9. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Die dcpromo.log wurde nicht erstellt, wahrscheinlich weil der Assistent abgebrochen wurde... Im Anhang findet ihr die dcpromoui.log, falls die auch hilft. dcpromoui_part1.txt dcpromoui_part2.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 9. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Hallo Die Firewall auf den DCs ist jeweilen ausgeschaltet. Hatte dies auch schon mal ... versteh ich richtig, dass alle Clients in demselben Subnet sind und sich folglich sehen können ? Ich würd mal noch netdiag /fix auf allen DCs machen um sicher zu sein, dass alle DNS Einträge, welche die AD benötigt vorhanden sind. (Die DCs haben alle feste Adressen?) Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
raptor99 10 Geschrieben 9. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Ja, Firewall ist aus. Beide hängen im selben Subnetz und haben feste IP-Adressen. netdiag /fix läuft auch durch, alle Tests passed (bzw. Skipped). hmm.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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