Jump to content

CCC - backbone security


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hey leute,

 

habe heute am CCC einen sehr interesanten bericht über backbone sec. gesehen! dabei wurden allerdings in erster linie keine sicherheitslücken gemeldet sondern eher grobe fahrlässigkeit!!!!

 

angefangen von passwörtern die zb auf user: cisco und PW: cisco lauten über telnet zugänge, weiters über ungepatchte authentication server, kein zentrales logging system, ungepatchte router, switches, firewalls, fehlende ssh aktivierung, routing protokolle die überallhin senden, verschlüsselung scheint ein fremdwort zu sein, cdp wird nicht deaktiviert .....

 

war sehr erschreckend, wie schauts da so bei euch aus? woran liegen solche probleme? zeitdruck, fehlendes know how, ... ? wie geht ihr im täglichen (Arbeits-) leben damit um?

 

allg:

23C3: Router and Infrastructure Hacking

 

hier mal ein paar links die im rahmen dieses vortrages gefallen sind:

Amazon.de: Hacking Exposed. Cisco Networks. Cisco Security Secrets and Solutions (Hacking Exposed): English Books: Andrew Vladimirov,Konstantin V. Gavrilenko,Janis N. Vizulis

GPL Software from Internet Connection

Welcome to NANOG39!

Secure IOS Template v4.4 12 OCT 2006 Rob Thomas robt@cymru.com

GNU Zebra -- routing software

 

mfg mIke

Link zu diesem Kommentar

Also ein Authenticationserver sollte generell nicht mal erreichbar sein. Ungepatchte Systeme kann ich schon verstehen, ein IOS Update ueber Remote mach ich nur ungern. Es wird wohl die fehlende Zeit (oder unbezahlte Ueberstunden) sein. Das Corerouter mit Cisco/Cisco abgesichert sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ... ist auch schnell mal dahergebrabbelt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...