Jump to content

NT4 PDC aus der AD Domäne entfernen


Mag
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich hätte eine Frage zum Entfernen eines NT4 PDC in einer AD Domäne. Das der PDC keine Active Directory Daten hat ist klar. Aber er wird ja als "Computer" mit der Funktion "Domänencontroller" im AD geführt.

 

Nun die Frage, welche Wege gibt es den DC dort zu entfernen, wenn man

a) den PC nicht mehr verwenden möchte oder

b) der PC als Memberserver weiterlaufen soll.

 

Habe leider nur Beiträge zu Win2k oder 2k3 gefunden. Von NT4 spricht man nicht mehr sehr häufig :)

 

Wenn ich das Computerkonto einfach lösche, kommt folgendes Auswahlfenster:

 

"Das Computerkonto, das gelöscht werden soll, stellt die Active Directory-Domäne 'Netbiosname' dar.

 

Wählen Sie eine der Aussagen unten, die den Grund zum Löschen am ehesten beschreibt:

 

- Dieser Domänencontroller soll aus der Domäne herabgetuft werden und als Computer verwendet werden

- Active Directory-Replikationen sollen für diesen DC neu gestartet werden

- Dieser Domänenctonroller ist permanent offline und kann nicht mehr mit dem Assistenten .. DCPROMO herabgestufen werden"

 

Ganz klar klingt für mich der Punkt 1 wenn ich ihn weiterverwenden möchte, allerdings bleibt in den Eigentenschaften des Computerkontos nach bestätigen, immernoch als Funktion "Domänencontroller".

 

Hat jemand nen schmucken Link, wo man sich darüber schlaulesen kann? Ich muss gestehen, bin erst mit 2k in die Domänenwelt gekommen und weiß nicht wirklich was NT so alles zu bieten hat. Nur soviel, dass es seiner Zeit noch keine dcpromo ähnlichen Befehl gab um die Funktion des DCs zu nehmen oder zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...