Jump to content

Zertifizierungsstelle, Event ID 20, KDC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Unsere Domäne wurde kürzlich von Windows 2000 Server auf Windows 2003 Server aktualisiert. Es gibt zwei Domaincontrollers, welche ihren Dienst eigentlich gut erledigen.

 

Eine Grundsatzfrage stellt sich mir als Newbie im Bereich Zertifikate:

Braucht mindenstens ein DC eine Certificate Authority (CA)? Momentan lässt sich nämlich nirgendswo das MMC Snap-In "Zertifizierungsstelle" ausführen, da Dienst nicht installiert.

(Wurde sogar explizit auf einem DC deinstalliert, nachdem er auf W2k3 aktualisiert wurde.)

 

Zusätzlich erscheint alle 10 Stunden folgende Warnung:

(hier englische Version)

 

ID: 20

Source: KDC

Symbolic Name: KDCEVENT_INVALID_KDC_CERTIFICATE

Message:

The currently selected KDC certificate was once valid, but now is invalid and no suitable replacement was found. Smartcard logon may not function correctly if this problem is not remedied. Have the system administrator check on the state of the domain's public key infrastructure. The chain status is in the error data.

 

Als mögliche Erklärungen ergoogelte ich:

- The KDC certificate has expired.

- The KDC certificate is not trusted for smart card logons.

- There is no CA

 

Smart Card Logons sind bei uns nicht vorgesehen, und es entzieht sich meiner Kenntnis, ob man wirklich eine Certificate Authority braucht oder nicht.

 

Dankbar für jede Hilfe

antares

 

P.S.

Certutil -dcinfo meint auch, dass bei beiden DCs keine KDC Zertifikate existieren. (Falls es alte gab, wurden die mit "certutil -dcinfo deleteBad" bei meinen Versuchen gelöscht)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...